Now Reading
Beste P2P Plattform finden? So geht’s!

Beste P2P Plattform finden? So geht’s!

Wie du die beste P2P Plattform finden kannst

Früher oder später steht jeder P2P-Investor vor der Frage: „Wo fange ich an? Welche P2P-Plattform ist die Beste?“. Nach dem Einlesen in die Thematik ist das mit die wichtigste Frage. Immerhin hast du nun verstanden, was P2P Kredite sind und wie das Investieren funktioniert. Du hast dich sicherlich auch schon über P2P-Plattformen eingelesen und weißt wie so ein P2P-Anbieter funktioniert.
Aber nun möchtest du deine eigenen Erfahrungen sammeln und suchst nun die richtige oder besser noch – die beste P2P Plattform!

Dann lass uns doch mal schauen, wie du die perfekte P2P-Plattform für dich finden kannst.

Bitte beachte, dieser Artikel ist Teil meiner P2P-Kredite-Hilfe. Die Hilfe ist als 4-stufiges Tutorial aufgebaut und vermittelt viele wichtigen Grundlagen > Dein Einstieg in P2P Kredite beginnt hier.

Wie finde ich die richtige P2P-Plattform 2019?

Viele P2P-Anleger fangen einfach bei Mintos an. Mintos ist der bekannteste P2P-Marktplatz in Osteuropa. Mintos ist aber nicht nur eine bekannte Marke geworden, sondern auch der mit Abstand größte P2P-Anbieter. Über 2 Mrd. Euro wurden über Mintos bereits von Investoren und Anlegern in P2P-Kredite investiert. Eine beachtliche Leistung, von der andere Anbieter wie Twino oder Bondora (Zum Anbieter *) nur träumen können.

Die beste P2P Plattform finden - Mintos ist sehr beliebt
Die beste P2P Plattform finden – Mintos ist sehr beliebt

Ist die Entscheidung bei Mintos (Mehr Infos *) zu starten also falsch? Meiner persönlichen Meinung nach: Jein. Mintos ist nicht ohne Grund zur Lieblingsplattform von vielen Anfängern geworden. Aber durch die gut 60 Darlehensanbahner, die 8 Kreditarten und den 30 Ländern eben auch nicht ganz so einfach zu überblicken.

Ich habe aber den Eindruck, das viele Einsteiger und Anfänger bei Mintos starten, weil es „Alle“ so machen, das muss nicht unbedingt falsch sein. Aber vielleicht sollte man sich vor dem Start, doch noch ein paar Fragen stellen.

Sicher ist: es gibt nicht die beste P2P Plattform per se. Was für dich perfekt ist, kann für einen anderen Investor überhaupt nicht passen. Es sollte also bei der Auswahl nicht primär darum gehen, den vermeintlich besten Anbieter zu suchen, sondern den Anbieter finden, der für deine Investmentstrategie am besten passt.

Deshalb habe ich mir 8 Fragen überlegt, mit der du überprüfen kannst, ob das Angebot der P2P-Plattform zu dir passt oder nicht.

Mit 8 Fragen zur passenden P2P Kredite Plattform

Bei der Suche solltest du dir die Fragen stellen und in Ruhe für dich beantworten. Die Fragen werden dir nicht nur helfen die richtige P2P-Plattform zu finden, sondern die Antworten werden dir auch dabei helfen die jeweiligen Autoinvestoren passend für dich einzustellen. Also gewinnst du doppelt. Investiere die Zeit und überlege dir eine Strategie.
Folgende Infografik zeigt dir den Fragenkatalog.

In 8 Schritten richtig in P2P Kredite investieren
Infografik – In 8 Schritten die beste P2P-Plattform finden

Die Fragen im Einzelnen

  1. In welche Art von P2P-Krediten möchte ich investieren?
    Willst du in Verbraucherkredite investieren oder lieber in Immobilien? Oder sind Geschäftskredite dein Ding?
    Was banal klingt ist aber sehr wichtig. In was willst du überhaupt investieren? Jede Kreditart hat ihre Besonderheiten und für manche Kreditarten gibt es auch wieder spezialisierte P2P-Anbieter.
  2. Frage zur Sicherheit: Wie sollen die Kredite besichert sein?
    Willst du nur in die unbesicherten Verbraucherkredite investieren oder lieber in Autokredite. Pfandkredite oder Hypotheken?
    Viele Investoren verlassen sich auf die Rückkaufgarantie, doch würdest du auch in diese Kreditarten ohne die Rückkaufgarantie investieren?
  3. Welche Zinsen werden angeboten? Welche Rendite ist realistisch?
    Reichen dir 10 % oder bist du ein Rendite-Jäger und willst lieber 12 % Rendite im Jahr erreichen?
  4. In welchen Ländern kann ich investieren?
    Möchtest du dein Geld in Kasachstan anlegen oder lieber in Polen?
  5. Welche Dienstleistungen erwarte ich von dem P2P Anbieter?
    Möchtest du einen Zweitmarkt? Ist dir ein deutschsprachiger Support wichtig?
  6. Wie hoch ist das Mindestinvestment?
    Willst du ab 1 Euro starten oder sind auch 50 Euro in Ordnung?
  7. Wie geht die Plattform mit dem Thema Steuern um?
    Werden die Steuern auf Zinseinnahmen direkt einbehalten? Brauchst du eine Ansässigkeitsbescheinigung?
  8. Gibt es für mich als Anleger irgendwelche Gebühren?
    Werden Gebühren fällig, z.B. beim Verkaufen oder beim Abheben?

Neben den Fakten über den Anbieter spielt auch ein zweiter Faktor eine wichtige Rolle: Die Erfahrungen von andere Investoren. Du hast eine Plattform gefunden, die zu deiner Anlagestrategie und deinen Wünschen passt? Super, dann schau doch mal, ob aktive Investoren mit diesem Anbieter glücklich und zufrieden sind. Hier findest du ein paar Erfahrungsberichte von mir:

See Also
Der Ausfall von Metrokredit und der Ausfall von Rapido auf Mintos - P2P Kredite

  1. Meine Erfahrungen mit Mintos!
  2. Immobilienkredite mit Estateguru? Wie zufrieden bin ich?
  3. Wie sind meine Erfahrungen mit Robocash?
  4. Lenndy – meine Erfahrung mit Geschäftskrediten!

Die beste P2P-Plattform in Deutschland?

Natürlich kannst du mit meinen 8 Fragen nicht nur die passende P2P-Plattform in Osteuropa finden, sondern auch in England oder Deutschland. Leider gibt es in Deutschland nicht viele P2P-Anbieter. Mit Smava, Auxmoney und Lendico gab es schon einmal deutlich mehr P2P-Marktplätze in Deutschland. Stand heute hat sich aber nur Auxmoney als wirklicher P2P-Marktplatz gehalten. Lendico und Smava sind zu Vermittlern geworden. Smava bewirbt die Kredite noch als Peer to Peer Kredit, für private Investoren gibt es aber keine Möglichkeit mehr in diese Kredite zu investieren.

Auf meinem Blog behandle ich daher nur die P2P-Anbieter aus Osteuropa, da ich selbst auch nur auf diesen Plattformen investiere. Ich weiß, das Auxmoney bei deutschen Anlegern sehr beliebt ist, für mich stimmt aber das Rendite-Risiko Verhältnis nicht.

5 Tipps – Fünf P2P Plattformen, die du noch nicht alle kennst

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit zum Finden der besten P2P-Plattform

Ich hoffe meine 8 Fragen helfen dir bei der Fokussierung. Lerne die P2P-Plattformen kennen und schaue, welche am besten zu dir passt. Meine Lieblingsplattformen habe ich in meinen Top 3 vorgestellt. Aber gerade bei Robocash und Lenndy stehe ich oft alleine da. Trotzdem bin ich von den Plattformen überzeugt, weil sie zu mir passen.
Mit den Fragen will ich dich zum Nachdenken anregen, damit dir selbst klar wird, warum du auf Plattform X investierst. Mach es nicht nur, weil es Alle machen. Das ist meistens kein guter Ansatz.
Du kannst gern auch meinen 5-teiligen P2P Kredite Jahresrückblick nutzen, um dir ein paar meiner Plattformen anzuschauen.

Ansonsten schau doch mal, wie du richtig in P2P Kredite investierst. Vielleicht interessiert es dich auch, wie eine P2P Plattform überhaupt funktioniert?

Wie ist deine Reaktion?
Begeistert
1
Dankbar
3
Interessiert
5
Lachend
1
Schockiert
1
Zeige Kommentare (2)
  • Top Tips,vor allem mit Lendy.

    Statt solche Empfehlungen zu geben, solltest du selber mehr Informationen einholen. Die Pleite hat sich lange abgezeichnet und viele Foren sind voll von entsprechenden Warnungen.

    Da Frage ich mich doch, was dein Buch wirklich bringen soll….

    • Hi DJ Tom,

      danke für deine Rückmeldung. Ich spreche nicht von Lendy, sondern von LenNdy (Doppel „N“).
      Ich gebe als Tipp nicht die englische P2P-Plattform Lendy, sondern die lettische P2P-Plattform Lenndy!
      => https://system.lenndy.com/

      Lenndy hat keine Insolvenz angemeldet, von daher alles gut!

      Wenn du mein Buch lesen würdest, dann wäre dir der Unterschied schnell aufgefallen 🙂
      Aber keine Sorge, du bist nicht der Erste, der die P2P-Plattformen verwechselt, die Namen sind einfach zu ähnlich.

      Schöne Grüße
      Sebastian

Schreibe ein Kommentar

Your email address will not be published.


© HOBBYINVESTOR - Alle Rechte vorbehalten.
Mit ♥ gemacht!
Scroll To Top