Now Reading
Das 5-Tage-Wochenende: Wie du lernst selbstbestimmt und frei zu leben

Das Mintos Handbuch Banner

 

Das 1x1 der P2P-Kredite - Das Einsteiger Handbuch für P2P-Kredite

Das 5-Tage-Wochenende: Wie du lernst selbstbestimmt und frei zu leben

Avatar
Buch Das 5-Tage-Wochenende Finanzbuch Verlag

Viele Menschen wollen mehr vom Leben und wissen, dass es einen besseren Weg gibt, ihres zu leben. Und doch stecken viele in ihrem Nine-to-Five-Arbeitsalltag fest, fristen ihr Dasein nach den Regeln anderer und fragen sich eines Tages, wo ihr Leben geblieben ist.

Und da kommt „Das 5-Tage-Wochenende“ von Nik Halik und Garret Gunderson ins Spiel:  Das Buch weist einen Weg aus der Sackgasse des tristen Nine-to-Five-Jobs.

Wie du 5 Tage Wochenende erreichen kannst

Ziel des Buchs: die eigene finanzielle Situation in den Griff bekommen, Nebeneinkünfte aufbauen und am Ende nach einer gewissen Zeit von den Einkünften und Investitionen leben können.

Klingt erstmal, wie jedes andere 0815-Buch, das finanzielle Freiheit verspricht. Der kleine, aber feine Unterschied: Nik Halik plädiert weder für ein frugalistisches Leben, noch muss am Ende der Lektüre die Überzeugung stehen, sofort das ganze Leben auf den Kopf zu stellen. Vielmehr folgt das Buch kleinen Schritten, an denen am Ende eine neue Einstellung zur Arbeit, zum eigenen Geld und zu Investitionen stehen kann.

Deshalb startet das Buch auch ganz grundlegend, damit, doch statt nur zwei Tage ganze fünf Tage in der Woche das zu tun, was wir gerne machen – inklusive einer Tabelle von Dingen, die wir gerne öfter oder eben weniger oft erledigen wollen.

Was dich im Buch erwartet

Das zweite Kapitel widmet sich der Einstellung, die es braucht, um sich tatsächlich in das Abenteuer 5-Tage-Wochenende zu stürzen, denn eins muss klar sein: Man tauscht den sicheren Job gegen ein Abenteuer.

Im dritten Kapitel wird das Buch dann sehr konkret und präsentiert den ersten Schritt auf der Reise zum 5-Tage-Wochenende: Einen Plan, wie man den Wunsch nach mehr freier Zeit angehen kann. Die folgenden Kapitel bauen dann auf jeweils einer Säule dieses Plans auf, so geht es um passives Einkommen, Schuldenabbau, Vermögensbildung, Ausgaben (und wie man sie in den Griff bekommt!) und wie man eventuell auftretende Differenzen zwischen Einnahmen und Ausgaben stopfen kann.

Hat man all diese Herausforderungen überwunden, geht es im achten Kapitel dann um die Vermögensbildung, die Vermögensvermehrung (nach Methode von Rockefeller) und den sinnvollen (!) Schutz des eigenen Hab und Gut. Darauf folgen in Kapitel 11 bis 15 Denkanstöße zum eigenen aktiven Einkommen, das natürlich erhöht und die Arbeitszeit verringert werden soll – bevor dann das große Finale (Kapitel 16 bis 21) folgt, in dem alle Maßnahmen aus den vorherigen Kapiteln zusammenschmelzen und die Bildung von Rücklagen und Vermögen angegangen werden, bevor es dann heißt: Los geht’s, auf in das persönliche Abenteuer 5-Tage-Wochenende mit Ziel: finanzielle Freiheit bei kalkulierbarem Risiko.

Das Buch liefert Theorie und Praxis

Konkret heißt das: Am Ende des Buches steht ein fertiger Plan, mit dem man gut gerüstet in das Abenteuer starten kann. Das ist sicherlich eine der Besonderheiten des Buches, das auf konkrete Tipps, Denkansätze und Hilfestellungen setzt, anstatt nachzuerzählen, wie der Autor erfolgreich geworden ist. Arbeitsblätter im Anhang des Buches und so genannte „Call to Action“- Aufrufe am Ende jedes Kapitels festigen und wiederholen das Gelernte. Man fühlt sich nach Lektüre und dem gewissenhaften Ausfüllen der Arbeitsblätter tatsächlich gut vorbereitet und könnte quasi direkt in das 5-Tage-Wochenende starten. Eine tolle Motivation, mal die eigene Haltung zum Job, zu Routinen und zum eigenen Geld einer kritischen Prüfung zu hinterziehen!

See Also
Buchvorstellung Entspannt in Immobilien Investieren Buchrezension
Entspannt in Immobilien investieren

Zu kaufen gibt es das Buch beispielsweise bei Amazon * oder direkt beim FinanzBuch Verlag.

Kleiner Tipp: Wie immer werde ich im kommenden Newsletter ein Exemplar verlosen. Wenn du „Das 5-Tage-Wochenende“ gewinnen möchtest, dann abonniere jetzt meinen Newsletter! Viel Glück!

Hinweis:
Die Rubrik Finanzbuch des Monats wird vom FinanzBuch Verlag gesponsert.

Wie ist deine Reaktion?
Begeistert
1
Dankbar
7
Interessiert
8
Lachend
0
Schockiert
1
Zeige Kommentar (1)
  • Hi,
    das Buch steht gerade auch auf meiner Liste.
    Schön schonmal eine grobe Zusammenfassung zu lesen. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob es das richtige für mich ist.
    Dann werde ich mir das Buch als nächstes besorgen. Aber erstmal muss der 5 Uhr Club durchgearbeitet werden.

Schreibe ein Kommentar

Your email address will not be published.


© HOBBYINVESTOR - Alle Rechte vorbehalten.
Mit ♥ gemacht!
Scroll To Top