Now Reading
Die drei besten P2P-Plattformen sind …

Die drei besten P2P-Plattformen sind …

beste P2P Kredit Plattform

Heute geht es um die Frage, welche ist die beste P2P-Plattform in meinem Portfolio? Seit 2016 investiere ich auf einer Vielzahl von P2P-Plattformen und erwirtschafte eigentlich auf allen eine sehr gute Rendite. Doch wo läuft es am besten? Welche P2P-Plattform bietet das beste Gesamtpaket?

Welches sind die drei besten P2P-Plattformen?

Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt: „Welche P2P-Plattform ist die Beste?“.
Die Frage ist ähnlich leicht zu beantworten, wie die Frage nach dem besten Smartphone oder Auto. Fragst du 10 Leute, hast du 15 verschiedene Meinungen.

In diesem Artikel erkläre ich dir, welche P2P-Plattformen mir persönlich am besten gefallen und warum sie das tun. Vorweg sei gesagt, die beste P2P-Plattform gibt es nicht, das ist immer abhängig von diversen Faktoren.

In meinem How-to habe ich eine Anleitung geschrieben, wie du die für dich beste P2P-Plattform finden kannst.

Warnung: Bitte beachte die Risiken die diese Anlageklassen mit sich bringen. Bitte lese meinen Artikel über die Gefahren und die Risiken die P2P-Kredite mit sich bringen.

Welche P2P-Plattformen waren im Test?

Aktuell bin ich bei 9 P2P-Plattformen als Investor tätig. Hierzu zähle ich EstateGuru und Zinsland mit, auch wenn diese eher in die Kategorie (Immobilien-) Crowdinvesting fallen.

Folglich werde ich auch nur aus diesen 9 P2P-Plattformen eine Bewertung erstellen. Daher sollte dir bewusst sein, dass diese Bewertung unvollständig und rein subjektiv ist.
Bei folgenden Plattformen bin ich investiert, die Sortierung ergibt sich über mein jeweiliges Investitionsvolumen:

  1. Mintos (zum Anbieter *)
  2. Viainvest (zum Anbieter *)
  3. EstateGuru (zum Anbieter *)
  4. Robocash (zum Anbieter *)
  5. Twino (zum Anbieter *)
  6. Swaper (zum Anbieter *)
  7. Lenndy (zum Anbieter *)
  8. Zinsland (zum Anbieter *)
  9. Viventor (zum Anbieter *)

Du siehst, mein Fokus liegt klar auf den P2P-Plattformen im Baltikum. Einzig und allein Zinsland ist ein Anbieter aus Deutschland.

See Also
Invest&Access by Mintos - Der neue Bondora Go&Grow Killer

Welche sind denn nun die drei besten P2P-Plattformen?

Vorweg sei gesagt, dass alle P2P-Plattformen in meinem Portfolio sehr gut sind. Ich persönlich habe aktuell aber drei folgende Favoriten.

PlatzName / Beginn / RenditeBegründung
1Mintos
Seit Juli 16
12,12 %
Mintos ist und bleibt die Plattform mit dem größten und umfangreichsten Angebot. Auf Mintos kann ich aus über 60 Kreditnehmern aus 30 Ländern und aus 8 Kreditarten auswählen, wie ich mein Geld investieren möchte.
Diese Vielfalt macht Mintos einfach zum Spitzenreiter. Zudem ist die P2P-Plattform sehr performant, übersichtlich und der Support arbeitet schnell und ist freundlich.
Es gibt aber nicht nur Positives zu berichten, dieses Jahr ist mit Eurocent der erste Kreditgeber auf Mintos in die Insolvenz gegangen.
2EstateGuru
Seit Juni 17
11,12 %
EstateGuru begeistert mich zurzeit sehr. In Immobilienprojekte ab 50 Euro investieren zu können macht diese Plattform einfach interessant. Hier kannst du meine EstateGuru Erfahrung nach knapp einem Jahr lesen.
Ich nähere mich dem 25. Immobilienprojekt und finde diese Beimischung für mein Portfolio ideal.
Auch sehr schön, dass das erste Immobilienprojekt das in Schieflage geraten ist, doch noch gerettet werden konnte. Damit hat EstateGuru bisher immer noch eine weiße Weste. 231 Projekte wurden bisher finanziert, 89 konnten bisher erfolgreich zurückgezahlt werden. Sieh dir auch meine Videovorstellung an, falls du dir die P2P-Plattform näher anschauen möchtest.
3Robocash
seit Juni 17
12,19%
Robocash ist die erste P2P-Plattform, die den Autoinvestor zu Ende denkt und den Primärmarkt komplett streicht.
Manuelles investieren ist hier nicht möglich. Alles läuft über den „Roboter“/Autoinvestor ab.
Die P2P-Plattform beschränkt sich auf drei Dinge. Bei den Krediten: (1) nur Verbraucherkredite (2) maximal 30 Tage Laufzeit und (3) alles mit der Rückkaufgarantie (30 Tage).
Damit ist der Autoinvestor schnell eingestellt 😉 Kein Schnick-Schnack, dass gefällt mir.
Im Ende Oktober bis vor ca 2 Wochen gab es eine enorme Flaute auf Robocash.
Die Zahl der Investoren wuchs wohl unverhofft schnell, sodass es zu Engpässen kam. Diese konnten nun aber behoben werden. Robocash ist definitiv einen Blick wert. Auch für diese Plattform gibt es zwei tolle Videos auf YouTube. Teil 1 – die Theorie und Teil 2 – die Praxis.
BonusLenndyUm Lenndy zu bewerten, bin ich noch nicht lange genug dabei. Lenndy gehört zu meinen neuen P2P-Plattformen.
Lenndy hat drei verschiedene Kreditarten im Portfolio (1) Autokredite (2) Rechnungsfinanzierung und (3) Unternehmenskredite.
Die meisten P2P-Kredite kommen ohne Rückkaufgarantie daher, außer bei den Autokrediten ist diese zu finden.
Das finde ich aber überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. Die Rückkaufgarantie ist ‚per se‘ weder transparent, noch eine Garantie.
Was gefällt mir so gut? Zum einen, dass bei Lenndy die Kreditgeber deutlich höhere Anteile an den Krediten halten. Hier sind 50% und mehr möglich. Nicht wie bei anderen Plattformen, wo die Kreditgeber teilweise nur 5% halten.
Zudem hilft mir die Anzeige, wie oft der Kreditnehmer bereits einen Kredit bei diesem Kreditgeber genommen hat. Wenn ich sehe, dass der Kreditgeber dem Kreditnehmer bereits die 40. oder 50. Rechnung finanziert, dann gehe ich persönlich etwas entspannter dran und investiere mal 25 Euro.
Es gibt bei den Krediten auch sehr interessante Sicherheiten. Da dienen mal 200 Tonnen Bienenwachs oder 44 Tonnen Honig als Sicherheit.
Ihr seht, Lenndy ist anders. Mein erster Eindruck ist sehr positiv aber auch noch sehr frisch. Ich werde demnächst sicher mehr über Lenndy schreiben.

Warum haben es meine anderen P2P-Plattformen nicht geschafft?

Wie bereits gesagt, es geht um meine persönliche Wahrnehmung und Erfahrung. Für jeden wird es eine andere „Beste P2P Kredit Plattform“ geben. Aber ich kann gern noch ein paar Gründe nennen.

  • Viainvest -> hat im November die spanischen Kredite von 12% auf 10% gesenkt. Zudem ist es ärgerlich, dass die polnischen Kredite trotz der Ansässigkeitsbescheinigung automatisch versteuert werden.
    Die Rendite stimmt bei mir, noch! Ich zieh auch kein Kapital ab. Nicht falsch verstehen, ich bin mit Viainvest zufrieden. Die Plattform läuft, ist aber für mich aktuell einfach kein Highlight.
  • Twino -> Läuft und läuft. Vor ein paar Monaten habe ich Kapital abgezogen, die unglückliche Kommunikation mit der Mitarbeiterentlassung und der fehlende Geschäftsbericht von 2016 sind für das niedrige Ranking bei mir mit verantwortlich.
  • Swaper -> Auch hier laufen meine Investments. Zum Wochenende liegt hin und wieder Kapital rum und der Support könnte deutlich schneller reagieren aber sonst? Kein Highlight aber eine stabile Plattform, die funktioniert.
  • Zinsland -> Eine super Alternative aus Deutschland. Meine erste und einzige Plattform aus Deutschland. Für alle, die ihr Geld nicht ins Ausland überweisen wollen, könnten bei Zinsland fündig werden. Zinsland ist auf Immobilienprojekte fokussiert und hat ein Mindestinvest von 500 Euro pro Projekt.
  • Viventor -> Ich bin im Februar ausgestiegen. Ein paar Euro liegen hier noch und diese lassen sich auch immer gut reinvestieren. Durch meinen Ausstieg habe ich die Plattform nicht mehr so stark im Fokus.

Mein Fazit zu den drei besten P2P-Plattformen

So, nun kennst du meine besten drei P2P-Plattformen. Nun interessiert mich, was sind deine Top 3? Welche P2P-Plattformen kannst du empfehlen und warum? Wo hast du gute und wo schlechte Erfahrungen gemacht?

Wie ist deine Reaktion?
Begeistert
1
Dankbar
2
Interessiert
0
Lachend
0
Schockiert
0
Zeige Kommentare (0)

Schreibe ein Kommentar

Your email address will not be published.


© HOBBYINVESTOR - Alle Rechte vorbehalten.
Mit ♥ gemacht!
Scroll To Top