Now Reading
Der P2P-Kredite Rückblick für April

Der P2P-Kredite Rückblick für April

P2P Blog Rückblick April

Der April war im Allgemeinen ein ruhiger Monat. Deshalb gab es auch keine wöchentlichen Updates mehr. Ich werde, bei so wenigen Neuigkeiten, nur noch monatlich berichten. Einzig die P2P-Plattform Mintos war sehr fleißig.

Mintos

Der neue Autoinvestor Mintos

Meine Gebete wurden erhört 🙂
Die Einstellung des Autoinvestors wurde überarbeitet.

Neue Übersicht der Kreditgeber
Neue Übersicht der Kreditgeber

Die Übersicht der Kreditgeber ist Gold wert. Man sieht nun auf den ersten Blick, welche Kreditarten der Kreditgeber anbietet, aus welchem Land und ob mit und/oder ohne Rückkaufgarantie. Ein toller erster Schritt in die richtige Richtung.

Was mir noch fehlt, ist die Verknüpfung mit dem Währungs-Auswahlfeld oben drüber.
Wenn ich hier auf EURO stelle, möchte ich auch nur Kreditgeber angezeigt bekommen, die Kredite in dieser Währung bereitstellen. Wer in anderen Währungen sein Geld anlegen möchte, der sollte sich meine Erfahrungen mit dem Investieren in Fremdwährungen auf Mintos durchlesen. Neben den 4 zusätzlichen Risiken, ist auch die tatsächliche Rendite nicht so toll.

Im zweiten Teil der neuen Auto-Invest Funktion kann ich nun bequem meine gewünschte Rendite und die Laufzeit auswählen. Hier kommen die Schieberegler von Primärmarkt wieder zum Einsatz. Balken visualisieren, ob zu den gewünschten Einstellungen Kredite verfügbar sind.

Autoinvestor Mintos
Rendite und Laufzeit per Schieberegler

Mir persönlich gefallen die neuen Features echt super. Eine deutliche Verbesserung.
Der Rest der Konfiguration ist gleich geblieben. Es gibt also weiter Verbesserungsbedarf. Zum Beispiel die Auswahl des Landes könnte man mit der Auswahl des Kreditgebers verknüpfen. Genauso der Darlehenstyp.

Eine Kleinigkeit muss beachtet werden. Es gibt nun einen Speicher Button, der den Autoinvestor SOFORT aktiviert. Bisher konnte man nur Speichern und musste den Autoinvestor separat startet/aktivieren. Dies kann man nun mit einem Klick machen. Daher Aufpassen, nicht dass man aus Gewohnheit einfach blind klickt und sich Minuten später wundert, wo das Geld hin ist 😉

Neue Klassifizierung

Bei Mintos wurden die Verbraucherkredite neu klassifiziert. Bisher liefen alle unbesicherten Kredite als Verbraucherkredite. Ab sofort werden diese unterteilt in:

  • Kurzfristige Darlehen
    Sind unbesicherte Verbraucherkredite mit bis zu 31 Tagen Laufzeit und werden mit einer Rate abbezahlt.
  • Verbraucherkredite
    Sind unbesicherte Verbraucherkredite mit ab 31 Tagen Laufzeit. In der Regel ab 3 Monaten. Die Rückzahlung kann in mehreren Schritten geschehen.

Im Detail kannst du dies direkt im offiziellen Blog nachlesen.

Neue Übersicht der Kreditgeber

Auch hier ein tolles Ergebnis. Die Übersicht bzw. die Vorstellung der Kreditgeber wurde komplett überarbeitet. Viele Informationen wurden ergänzt. Viele Informationen sind nun auf einen Blick zu sehen. Hier geht es zur Übersicht.

Nützliche Kleinigkeiten

Besonders gut gefällt mir die neue Filterleiste im Primärmarkt. Hier kann man schnell und einfach die Filter benutzen. Zudem gab es Verbesserungen beim Kontoauszug.
Alles in Allem finde ich es beeindrucken, was Mintos diesen Monat in die Usability gesteckt hat, weiter so!

Neue Zahlen

Kredite im Wert von 183 Mio. Euro wurden von Mintos bereits finanziert. Über 4 Mio. Euro hat man an Zinsen bereits ausgezahlt. Das sind wirklich beeindruckende Zahlen.
Meine persönliche Rendite bei Mintos: 11,62 %

See Also
Das 1x1 der P2P-Kredite - Wie du richtig in Privatkredite investierst

TWINO

Bei Twino kann ich für den April keine Highlights finden. Ganz im Gegenteil. Ich habe hier richtig Probleme mit meinem Autoinvestoren. Aktuell scheint es hier Probleme zu geben. Bei mir haben sich über 14% meines Kapitals angesammelt, ohne investiert zu werden. Die App meldet immer „Auto-invest scheme is inactive“. Logge ich mich ein, sind aber alle Autoinvestoren aktiv. Nur investieren sie nicht.
Meine persönliche Rendite bei Twino: 11,37 %

Swaper

Die Beschwerden bleiben, dass viele nicht immer voll investieren können. Ich habe, zum Glück, keine größeren Probleme mit meinen P2P-Krediten auf Swaper. Allerdings sind wieder ein paar Kredite im Verzug und drücken kurzfristig meine Rendite.
Meine persönliche Rendite bei Swaper: 9,84 %

Viainvest

Weiterhin meine Lieblings-P2P-Plattform. Einfach, schick, schnell und es läuft.
Viainvest hat den Geschäftsbericht für 2016 veröffentlicht (hier). Folgende Zahlen sind ohne Gewähr, bitte lest den Geschäftsbericht selbst. Ich bin da auch kein Profi.
16,5 Mio. Euro Umsatz und 1,1 Mio. Euro Gewinn, nach Steuern.
Der Umsatz ist um gegenüber 2015 um 3 Mio. Euro gestiegen, der Gewinn aber um ~267.000,00 Euro gefallen.

Zudem wird im P2P Forum berichtet, dass wohl Spanien nicht profitabel arbeitet. Konnte das aber im Geschäftsbericht nicht finden.
Meine persönliche Rendite bei Viainvest: 12,75 %

Fazit

Bis auf Mintos haben wohl alle Ostern gefeiert. Aber wer hat das nicht?
Ich hoffe, dass Twino seinen Autoinvestor wieder zum Laufen bekommt. Habt ihr ähnliche Probleme?

Gab es bei dir im April Highlights aus der Welt der P2P-Kredite, gerne auch von anderen P2P-Plattformen?

Wie ist deine Reaktion?
Begeistert
0
Dankbar
0
Interessiert
0
Lachend
0
Schockiert
0
Zeige Kommentare (0)

Schreibe ein Kommentar

Your email address will not be published.


© HOBBYINVESTOR - Alle Rechte vorbehalten.
Mit ♥ gemacht!
Scroll To Top