Now Reading
Der P2P Wochenrückblick für KW 8

Der P2P Wochenrückblick für KW 8

Avatar
Der P2P Wochenrückblick vom Hobbyinvestor

Diese Woche steht wieder im Zeichen fallender Zinsen und der schlechten Verfügbarkeit von neuen Krediten.
Allgemein ist die Verfügbarkeit der Kredite stark eingebrochen. Ich hatte diese Woche weder bei Mintos noch bei TWINO Glück. Es blieb vieles liegen. Auch bei Swaper häufen sich die Meldungen, dass die Autoinvestoren nicht mehr genug Futter bekommen. Der Primärmarkt ist auch hier total leer gefegt.
Aber der Reihe nach.

Der P2P Wochenrückblick

Mintos

Bei Mintos * ist diese Woche wieder viel passiert.
Zum einen hatte sich Anfang der Woche gleich richtig viel Geld angesammelt. Ich stellte meinen Autoinvestor vom Mindestzins 12% auf 11,5% und blieb bei maximal 12 Monaten Laufzeit und will weiterhin nur Kredite mit Buyback. Zwei Tage nichts passiert. Also den Autoinvestor auf 11% gedrückt. Nun wurde wieder mein gesamtes Kapital investiert. Daher habe ich meinen Autoinvestor nun wieder auf 11,5% Mindestzins hochgestellt. Mal schauen. Ich glaube so oft, wie diese Woche, habe ich das Teil noch nie verstellt.

Aasa Global

Mit Aasa Global hat Mintos diese Woche einen weiteren Kreditgeber auf die Plattform geholt. Das 156 Millionen Euro umfassende Kreditportfolio von Aasa macht das Unternehmen damit zum größten Kreditgeber, den Mintos bisher auf die Plattform geholt hat. Aasa Global ist in Polen und Finnland aktiv. Vor allem Finnland gefällt mir sehr gut.
Eigentlich eine sehr gute Meldung, da Aasa wirklich kein kleiner Fisch ist und Mintos durchaus bereichern kann. Leider liegt das Zinsniveau der Kredite bei mageren 8% ! Das ist wirklich ziemlich wenig. Auf 8% werde ich erst mal nicht runter gehen.

Steuerbescheinigung

Eine weitere Neuerung bei Mintos ist das Thema „Steuerbescheinigung“. Unter „Meine Einstellungen” kann man per Knopfdruck einen Antrag einreichen. Man erhält hier Unterlagen für seine Steuererklärung. Das funktioniert aber wohl nicht vollautomatisch. Ich habe meine Anfrage abgeschickt aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.

Währungswechsel

Seit ein paar Wochen, kann man bei Mintos die Währungen tauschen. Das wurde diese Woche gebührenpflichtig. Ab sofort kostet jeder Wechsel 1% Gebühr. D.h. man kann von seiner Rendite in der Zielwährung gleich mal 2% Abziehen, da man zweimal tauschen muss.

TWINO

Bei TWINO ist es dasselbe Spiel. Wieder haben sich, in wenigen Tagen, 18% meines Kapitals angesammelt. Der Autoinvestor steht aktuell bei 11,5% Mindestzins und wurde eben auf 11% runtergeschraubt.
Also aktuell kann man wirklich nicht mehr von einem passiven Investment sprechen.
Ansonsten war es ruhig bei TWINO. Es wurde diese Woche per Pressemeldung die neuen spanischen Kredite mit 8% verkündet. Aber darüber habe ich bereits letzte Woche berichtet.

Swaper

Bei Swaper mehren sich die Berichte, dass auch hier bei immer mehr Investoren, freies Kapital nicht mehr reinvestiert wird. Bisher habe ich hier Glück. Mal schauen, wie lange noch. Der Primärmarkt ist auf jeden Fall komplett leer gefegt.

Viainvest

Viainvest * hat nun lettische Kredite mit 12% im Angebot. Lettland ist, neben Spanien und der Tschechei, das dritte Land.

See Also
Der Mintos Geschäftsbericht 2016

Lenndy

Lenndy * hat den „Investor Club“ gestartet. Mitglieder erhalten zusätzlich 1% Zinsen.
Bisher habe ich mich nur bei Lenndy und Paysera angemeldet aber noch kein Geld eingezahlt. Ich bin noch unentschlossen und beobachte.
Die Projekte mit Buyback sind blitzschnell voll. Hier muss man richtig aktiv sein, um Glück zu haben. Hier fehlt der Autoinvestor. Zudem gab es auch letzte Woche nur Kredite von First Finance. Von den anderen beiden Anbietern habe ich noch nichts gesehen.
Ich werde hier auch nächste Woche weiter beobachten und vorerst kein Geld einzahlen.

Wie ist die Woche bei dir gelaufen?

Ich freue mich über jeden Like auf meiner Facebookseite - Der Hobbyinvestor. So bleibst du immer auf dem Laufenden und verpasst keine neuen Beiträge. Danke!

Newsletter

Wenn du über neue Artikel auf Hobbyinvestor.de informiert werden möchtest, dann abonniere doch meinen Newsletter. Hierzu kannst du dich in der Sidebar eintragen oder direkt hier. Ich freue mich!

Wie ist deine Reaktion?
Begeistert
0
Dankbar
0
Interessiert
0
Lachend
0
Schockiert
0
Zeige Kommentare (4)

Schreibe ein Kommentar

Your email address will not be published.


© HOBBYINVESTOR - Alle Rechte vorbehalten.
Mit ♥ gemacht!
Scroll To Top