Now Reading
PeerBerry beeindruckt mit Geschäftszahlen

PeerBerry beeindruckt mit Geschäftszahlen

Avatar
Geschäftsbericht Gofingo Aventus Group auf PeerBerry

PeerBerry ist eine meiner Lieblingsplattformen. Fast 2500 Euro habe ich hier investiert. Damit liegt PeerBerry auf Platz 2. Nur auf Mintos (90 Punkte im Test) habe ich noch mehr Geld investiert. Nur knapp dahinter liegt übrigens Grupeer (Das Highlight meiner Riga Reise).

Die P2P-Plattform PeerBerry bietet die P2P-Kredite von 23 Kreditgebern an. Die Kreditgeber sind in den acht Ländern Litauen, Polen, Weißrussland, Tschechien, Kasachstan, Moldawien, Russland und Ukraine tätig.

Die 23 Kreditgeber teilen sich auf 3 Firmengruppen auf:

  • die Aventus Gruppe (stellt 17 Kreditgeber),
  • die Gofingo Gruppe (stellt 5 Kreditgeber) und 
  • Lithome.

Bisher hatten die Nörgler immer Futter, denn die tatsächlichen drei Kreditgeber seien ja gar keine richtige Diversifikation und die 23 angegebenen Kreditgeber sind ja nur Augenwischerei.

Das mag stimmen. Jetzt hat aber PeerBerry die Zahlen der Aventus und der Gofingo Gruppe vorgestellt und die sind ziemlich beeindruckend.

Der PeerBerry Blog liefert interessante Zahlen, Daten und Fakten

Die Geschäftszahlen der Aventus Gruppe 

Die Aventus Gruppe ist in 12 Ländern tätig (Litauen, Polen, Ukraine, Weißrussland, Tschechische Republik, Russland, Kasachstan, Moldau, Kirgisistan, Vietnam, Philippinen und Sri Lanka) und wurde 2009 gegründet.

Von 17 Kreditgebern der Aventus-Gruppe sind derzeit erst 12 auf PeerBerry gelistet. Es gibt also noch Ausbaustufen.

Die Aventus Gruppe ist der Hauptpartner von PeerBerry. Der Anteil der Kredite von Aventus an PeerBerry macht 80 % der Gesamtdarlehen auf der Plattform aus.

Der Konzerngewinn stieg 2019 auf 12,6 Millionen Euro – das 3,2-fache von 2018. Ende 2019 betrug das Eigenkapital des Konzerns 14,3 Millionen Euro. Alleine das Eigenkapital des Konzerns reich aus, um alle Verbindlichkeiten der Gruppe zu decken.

Im Jahr 2019 haben die Kreditgeber der Aventus-Gruppe 193 Millionen Euro an Krediten vergeben – das 2,6-fache von 2018.

Insgesamt wurden im Jahr 2019 mehr als eine Million – 1 681 667 Krediteinheiten (einschließlich Kredite mit Verlängerungen) vergeben. Fast 3 mal so viel wie im Jahr 2018.

Die Zahlen von Aventus beeindrucken

Der Zinsüberschuss der Unternehmen der Aventus Gruppe belief sich im Jahr 2019 auf 59 Millionen Euro.

Im vergangenen Jahr ist das Team der Aventus-Gruppe von 250 auf fast 700 Mitarbeiter gewachsen.

Auf mich macht die Gruppe einen sehr soliden Eindruck. Seit 10 Jahren ist man bereits in den positiven Zahlen.

Die Geschäftszahlen der Gofingo Gruppe

Gofingo ist der zweitgrößte PeerBerry-Partner mit einem Anteil von fast 15 % an den bei PeerBerry gelisteten Krediten.

Gofingo ist eine in Privatbesitz befindliche Holdinggesellschaft und auf Verbraucher- und Geschäftskredite spezialisiert. Seit 2015 ist die Gruppe profitabel.

2018 begann Gofingo mit der globalen Expansion und eröffnete neben Tschechien, Litauen, Kasachstan und der Ukraine Geschäfte in Vietnam, den Philippinen und Russland. Im Jahr 2019 beschloss die Gruppe, Dänemarks Markt zu verlassen, da sich die politische Strategie der Länder zur Gesetzgebung des Verbraucherkreditmarktes wesentlich geändert hatte.

Zur Gofingo Gruppe gehören mittlerweile 10 Firmen mit über 150 Angestellten. Auch hier sind die Zahlen von 2019 sehr beruhigend.

Die Geschäftszahlen von Gofingo

Die Nettozinserträge der Unternehmen der Gofingo-Gruppe beliefen sich im Jahr 2019 auf 11,06 Millionen Euro. Das ist 2,2 Mal mehr als im Jahr 2018.
Nach den vorläufigen Daten wurde der Nettogewinn der Gruppe im vergangenen Jahr auf 2,1 Millionen Euro geschätzt – fast doppelt so hoch wie der Gewinn im Jahr 2018.

Das Eigenkapital stieg auf 4,1 Mio. Euro. Und auch hier ist es positiv zu hören, dass das Eigenkapital der Gruppe Ende 2019 dreimal höher war, als alle Verbindlichkeiten gegenüber uns Investoren auf PeerBerry.

See Also
Spenden für einen guten Zweck

PeerBerry baut Angebot weiter aus

Ende Januar wurde die Gofingo Tochter Zecredit aus der Ukraine angebunden. Hier kannst du in kurz laufende Verbraucherkredite investieren. Der Zinssatz liegt bei 12,5% und es gibt eine Rückkaufgarantie.

Zecredit vergibt Kredite in Höhe von 20 bis 270 Euro mit einer Laufzeit von 1 bis 30 Tagen.

Dank der Vorteile des Onlinedienstes bietet Zecredit seinen Kunden die Möglichkeit, zu jeder Tageszeit innerhalb von nur 5 Minuten ein Darlehen auf ein beliebiges Bankkonto zu erhalten.

Mein Fazit zu den Aventus & Gofingo Zahlen

Ich muss sagen, ich bin echt positiv überrascht. In meinem Test von letzten Sommer habe ich PeerBerry „nur“ 80 Punkte gegeben. Damals habe ich PeerBerry mangelnde Transparenz vorgeworfen. Seitdem der firmeneigene Blog gestartet wurde ist das deutlich besser geworden und wurde jetzt mit echt tollen Geschäftszahlen gekrönt. Ich muss daher demnächst den Testbericht anpassen und werde ein paar Pünktchen mehr vergeben.

Was ist dir wichtiger: 60 Kreditgeber oder mehr über die du kaum etwas weißt oder zwei große Kreditgeber, die in den letzten Jahren mit positiven Zahlen glänzen konnten? Für mich ist die Antwort klar. Lieber Qualität als Quantität.

Meine Rendite bei PeerBerry liegt bei 11,7%. Der Erstmarkt ist in letzter Zeit wirklich sehr gut gefüllt. Kredite mit 11,5% Zinsen bilden das Schlusslicht. Der neue Kreditgeber aus der Gofingo Gruppe Zecredit sollte eigentlich die Kredite mit 12,5% anbieten. Aktuell sind diese aber mit 15,5% Zinsen verfügbar. Wahrscheinlich eine Art Einstandsgeschenk.

Eigentlich wollte ich bei Grupeer mein Investment deutlich ausbauen. Aber ehrlich, bei den tollen Zahlen werde ich das Geld wohl aufteilen.

6 Gründe die für PeerBerry sprechen

PeerBerry hat viele Vorteile und hat sich in den letzten Jahren als stabile P2P-Plattform etabliert. Das sind meine 6 Gründe, warum du PeerBerry ausprobieren solltest:

  1. Sehr gutes Zinsniveau (11% bis 15%)
  2. Kreditgeber mit viel Erfahrung und mit guten Geschäftszahlen
  3. überwiegend kurze Kreditlaufzeiten
  4. Mindestinvestment von nur 10 Euro
  5. dauerhaft gut gefüllter Erstmarkt
  6. Kredite mit Rückkaufgarantie

Du bist noch nicht bei PeerBerry? Warum nicht?

Wie ist deine Reaktion?
Begeistert
2
Dankbar
3
Interessiert
3
Lachend
0
Schockiert
0
Zeige Kommentare (4)
  • Gofingo hat nicht 11,06M€ Profit gemacht sondern 2,1M€! In der ersten Mail von Peerberry stand der falsche Wert, der Fehler wurde in der zweiten Mail korrigiert – und auf der Webseite steht auch der korrekte Wert von 2,1M.

    • Moin Martin,

      danke für die Info. Jetzt musste ich kurz überlegen was du meinst, hab es aber gefunden.
      Im Screenshot des Gofingo-Newsletters ist der Net profit mit 11 Mio. Euro falsch. Werde den Screenshot heute Abend austauschen.
      Im Text, wie auch in meinem Artikel-Teaser, sind aber die korrekten Zahlen.

      Danke für den Hinweis!
      Sebastian

Schreibe ein Kommentar

Your email address will not be published.


© HOBBYINVESTOR - Alle Rechte vorbehalten.
Mit ♥ gemacht!
Scroll To Top