Now Reading
Swaper bei 11,54%, endlich zweistelliger XIRR!

Swaper bei 11,54%, endlich zweistelliger XIRR!

Avatar
Swaper XIRR Wert

Nun bin ich seit drei Monaten bei Swaper und die Tage ist endlich meine XIRR Anzeige zweistellig geworden. Ich liege nun bei einer Rendite von 11,54%. Nur noch ganz knapp unter den, eigentlich erwarteten, 12%.

Endlich einen XIRR-Wert von 11,54%?

Wie ich bereits bei meinem letzten Bericht über Swaper (Meine Erfahrung mit Swaper) geschrieben habe, ist die Berechnung des XIRR bei Swaper etwas anders. Bei Mintos und TWINO wird der XIRR Wert aufs Jahr hochgerechnet bzw. künftige Zahlungen fließen in die Berechnung mit ein. Bei Swaper wird auf eine Hochrechnung verzichtet und man zeigt den tatsächlichen, den aktuellen XIRR Wert an.

Swaper Dashboard
Swaper Dashboard

Meine Übersicht begrüßt mich nun mit einem XIRR-Wert von 11,54%, damit bin ich fast an den 12% dran, den mir die Kredite eigentlich versprechen. Aus den 500 Euro sind in drei Monaten 513,48 Euro geworden. Erwartet habe ich aber, bei 12% nach 3 Monaten, exakte 15 Euro.
Um die Frage zu beantworten, werfe ich wieder einen Blick auf meine Tabelle.

Meine Swaper Investments
Meine Swaper Investments

Die Tabelle basiert auf dem Swaper Export, den man sich über den Menüpunkt „Account Statement“ downloaden kann. Hier trage ich zu jedem Kredit ein, wann er zurückgezahlt wurde, wie viel Zinsen ich erhalten habe und ob der Kredit durch die Buyback Garantie zurückgekauft wurde oder nicht.

Anhand der Tabelle kann ich schnell sehen, dass ich noch einen Kredit im Verzug habe. Alleine bei diesem Kredit sollten schon über 50 Cent zu holen sein. Zudem laufen auch wieder 9 neue Kredite, für die ich noch keine Zahlungen erhalten habe. Also alles weiter im Plan.

Verfügbarkeit der Kredite bei Swaper

Es hat sich die letzten Wochen herumgesprochen, das auch Swaper Probleme hat, die Kreditverfügbarkeit der Nachfrage anzupassen. Ich habe bisher Glück gehabt. Nur zweimal lag kurz etwas Geld rum, dass aber beide Male sehr schnell wieder in Kredite reinvestiert wurde. Ansonsten werden meine Rückflüsse immer direkt wieder reinvestiert.
Der Primärmarkt ist aber für manuelle Käufe immer wieder komplett leer. Da ist für manuelle Käufer wirklich gar nichts zu holen, nicht mal Kredite im Verzug. Von daher unbedingt den Autoinvestor einstellen und aktivieren.

See Also
Twino

Was gibt es Neues bei Swaper?

Gestern hat man per E-Mail informiert, dass man noch in der ersten Jahreshälfte weitere Länder und damit neue Kredite dem Marktplatz anschließt. Das ist natürlich schön zu hören. Über die Zinsen wird aktuell aber noch nichts verraten. Ich hoffe, dass man bei den 12% bleibt. Befürchten könnte man aber fallende Zinsen.
Zudem wird Swaper bald (in der E-Mail hieß es „very, very soon“) die Möglichkeit anbieten, in anderen Währungen zu investieren. Das sind erst mal keine guten Neuigkeiten, bei Mintos (Der teure Währungswechsel) sieht man aktuell, was dies bringt.

Mein Fazit zu Swaper

Auf der einen Seite ist es natürlich ganz angenehm eine XIRR-Berechnung zu haben, die nur den geleisteten Tatsachen entspricht. In den XIRR-Wert von Swaper werden keine zukünftigen Zahlungen berücksichtigt und es fließen auch keine Prognosen oder ähnliches mit ein. Das erhöht das Vertrauen und ist meiner Meinung nach auch transparenter.
Auf der anderen Seite muss man natürlich geduldiger sein. Man investiert Geld in Kredite, die einem 12% versprechen und dann, ja dann zeigt einem der XIRR erst mal nur 6% oder weniger an.
Deshalb mein Appell an alle die Mintos und TWINO gewohnt sind. Habt Geduld, bei mir hat es 3 Monate gedauert, bis sich die Zins- und Rückzahlungen so eingependelt haben, dass meine Rendite stimmt.

Ich freue mich über jeden Like auf meiner Facebookseite - Der Hobbyinvestor. So bleibst du immer auf dem Laufenden und verpasst keine neuen Beiträge. Danke!

Was dich jetzt noch interessieren könnte

Wie ist deine Reaktion?
Begeistert
0
Dankbar
0
Interessiert
0
Lachend
0
Schockiert
0
Zeige Kommentare (0)

Schreibe ein Kommentar

Your email address will not be published.


© HOBBYINVESTOR - Alle Rechte vorbehalten.
Mit ♥ gemacht!
Scroll To Top