Now Reading
Unglaublich: In 10 Minuten mit dem smarten ETF Robo-Advisor von Weltsparen zum Erfolg!

Unglaublich: In 10 Minuten mit dem smarten ETF Robo-Advisor von Weltsparen zum Erfolg!

Der ETF Robo-Advisor raisin invest von weltsparen

Um in einen ETF (Exchange Traded Funds) zu investieren braucht es nicht viel: etwas Geld, ein Depot und natürlich den passenden ETF.

Doch welchen ETF nimmst du jetzt?

Reicht ein ETF überhaupt aus? Warum nehmen andere Investoren 2 oder 3 ETFs?

Nimmst du den MSCI World Index? Oder doch lieber den MSCI Emerging Markets? Und in welchem Verhältnis besparst du diese? Nimmst du 50/50 oder besser 70/30?

Eröffnest du das Depot jetzt bei der ING oder bei der Consorsbank? Oder doch lieber einen neueren Broker wie Smartbroker oder Trade Republic?

Hilfe!!!!!

Du siehst, der Aufbau eines ETF-Depots kann schnell kompliziert werden und nicht selten verbringst du ganze Abende und Wochen mit der Suche nach den passenden Angeboten.

In diesem Artikel möchte ich dir helfen und dir zeigen, wie du mit WeltInvest von Weltsparen by raisin ein fertiges Produkt perfekt für dich nutzen kannst! 

  • Wer ist Weltsparen?
  • Die Angebote von Tagesgeld und Festgeld
  • Was ist Weltsparen und raisin invest?
  • Das Angebot: ETF Robo Advisor
  • Die Unterschiede der 30, 50, 70 und 100 Pakete
  • Meine Empfehlung für dich

Was ist Weltsparen?

Weltsparen ist ein Anbieter von Spar- und Investmentprodukten. Das Unternehmen gehört zu Raisin. Mit 105 Partnerbanken ist Raisin in mehr als 30 Ländern aktiv. Es werden über 700 Produkte von über 350.000 Kunden genutzt.

Vielleicht kennst du die Angebote von Weltsparen aus der Werbung?

Weltsparen ist durch die Vermittlung von Tages- und Festgeld-Konten innerhalb der EU bekannt geworden. Jeder deutsche Anleger weiß, auf deutschen Tages- und Festgeldkonten gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr. Die Zinsen beginnen fast immer mit 0,0%.

Das sieht in anderen Ländern wie Estland, Schweden oder Italien noch anders aus. Beim Tagesgeld gibt es aktuell bis zu 0,35 % Zinsen. Beim Festgeld geht der Zinssatz sogar auf 1,5 % hoch. Mit dabei die Einlagensicherung bis zu 100.000 Euro!

Wer sein Geld eher kurzfristig mit nur einem Jahr anlegen will, kann sich immerhin noch einen Zinssatz von aktuell 0,7 % p.a. sichern.

Auch ich hatte mein Tagesgeld bereits in den Niederlanden und in Schottland liegen und habe solche Angebote gern und aktiv genutzt.

Die Angebote von Weltsparen by raisin

Auf der Webseite finden sich folgende Angebote:

  • Festgeld (auch in Fremdwährung wie z.B. dem US-Dollar)
  • Flexgeld (Mischung aus Festgeld und Tagesgeld)
  • Tagesgeld
  • ETF Robo Advisor (raisin.invest)
  • fairr Altersvorsorge (fairriester, fairürup, fairrbav)

In diesem Artikel möchte ich dir aber nicht die Tagesgeld oder Festgeld-Angebote vorstellen, sondern das sehr interessante ETF-Angebot „ETF ROBO-ADVISOR“ von Weltsparen.

Denn mit dem ETF Robo-Advisor (raisin.invest) bekommst du ein ETF Angebot, mit dem du keine Sorgen mehr hast:

  • Du musst dich um keine ETF-Auswahl kümmern
  • Du musst dir keine Anlagestrategie überlegen
  • Auch die Wahl für den „besten“ Broker fällt weg
  • Du bist automatisch weltweit diversifiziert
  • Kannst bereits mit 50 Euro monatlich starten
  • Hast sehr niedrige jährliche Kosten
  • Dein Geld wird mit erprobte Strategien angelegt
  • Und hast ein automatisches & regelmäßiges Rebalancing 

Natürlich profitierst du von der Wertentwicklung und der Dividende, wie wenn du die ETFs direkt besparen würdest.

Der ETF Robo Advisor von raisin invest
Der ETF Robo Advisor von raisin invest

Weltsparen bietet unter dem Namen „raisin.invest“ einen ETF Robo-Advisor an, der für dich die „Arbeit“ übernehmen soll.

Was ist ein ETF Robo-Advisor?

Ein Robo-Advisor ist eine Zusammensetzung aus den Wörtern „Roboter“ und „Berater (engl. Advisor)“. Du wirst quasi automatisiert bzw. von einem Algorithmus beraten. Das klingt auf den ersten Blick etwas befremdlich aber in Wahrheit agiert der „Robo-Advsior“ eher als intelligenter Sparplan mit Rebalancing Funktion.

Denn du selbst hast es in der Hand und darfst eine von 4 Strategien auswählen. Auch die jeweiligen ETFs sind bereits pro Strategie im Vorfeld bekannt. Das macht den Robo-Advisor deutlich transparenter und jeder Anleger weiß im Vorfeld genau, wie und wo das eigene Geld investiert wird. Aber das Angebot von raisin.invest und dem ETF Robo-Advisor schauen wir uns gleich noch im Detail an.

Wie seriös ist das raisin.invest von Weltsparen?

Bevor wir nun direkt in den ETF Robo-Advisor einsteigen, klären wir noch die wichtige Frage, wie seriöses ist Weltsparen überhaupt. Schließlich wirst du diesem Unternehmen dein Geld anvertrauen.

Bei Weltsparen handelt es sich um ein sehr seriöses Dienstleistungsunternehmen. Die Zusammenarbeit findet mit über 100 Partnerbanken statt, sodass sich alles in einem regulierten Marktumfeld bewegt. Inklusive Sicherheiten wie der Einlagensicherung.

Auf Plattformen wie Kritische Anleger oder Trustpilot wird Weltsparen (bzw. Raisin) sehr positiv bewertet. Bei über 3600 Bewertungen auf Trustpilot wurden durchschnittlich 4,5 von 5 Sternen vergeben.

Auch bei dem nun vorgestellten ETF-Angebot könnte Weltsparen das raisin.invest nicht seriöser anbieten. Bei den ETFs setzt Weltsparen auf einen der größten und beliebtesten ETF-Anbieter der Welt: Vanguard.

Auch bei der Depotauswahl hat Weltsparen kein Geld gespart, sondern präsentiert als Depotbank die DAB BNP Paribas. Die DAB BNP Paribas gehört, wie auch die Consorsbank, zur BNP Paribas – der drittgrößten Bank Europas!

Damit dürfte es nicht verwundern, warum die vielen raisin.invest Erfahrungen so positiv ausfallen und warum das ETF Angebot so oft und gern weiterempfohlen wird: Die Qualität der Partner ist das erste Kriterium das voll überzeugt!

Der ETF Robo-Advisor: Das einfache und smarte ETF-Portfolio!

Die Suche nach dem besten ETF Portfolio artet viel zu häufig in viel zu kleinteiligen Überlegungen aus. Auf den Lesertreffen in Hamburg bin ich immer wieder überrascht, wie viel Zeit, Aufwand und Herzblut in die vermeintlich „richtige“ ETF Auswahl und Strategie gesteckt wird.

Es werden ETF Anbieter bewertet und verglichen. Es werden Listen mit den ETF-Sparplan-Angeboten der Depot-Banken angelegt und regelrecht analysiert.

raisin-invest-banner

Manch einer sucht sich 7 ETFs aus. Achtet auf Small Caps, Nachhaltigkeit und Smart Beta. Es wird eine ausgeklügelte Gewichtung überlegt. Alles wird mühevoll als Sparplan angelegt und dann?

Dann ist das erste Investment Jahr rum, die Märkte haben sich unterschiedlich entwickelt und jetzt? Ja, jetzt ist die ursprüngliche Gewichtung für umsonst gewesen.

Viele machen sich vielleicht noch 1-2 mal die Mühe und führen ein Rebalancing durch. Die wenigsten haben darauf aber jedes Jahr Lust und besparen einfach weiter. Damit machen Sie ihre eigene, ursprüngliche Planung zunichte. Die ganze Arbeit am Anfang war für die Katz! Und genauso ging es mir auch!

Denn auch die ETF-Anbieter und der Staat mischen mit

Ich investiere seit über 7 Jahren intensiv in ETFs und mein Portfolio von damals verfolge ich heute gar nicht mehr. Mein Traum waren thesaurierende ETFs, also ETFs die Ausschüttungen, wie die Dividende, sofort neu investieren.

Außerdem sollten die ETFs steuereinfach sein. Und dann?

Nach 2-3 Jahren wurden die ETFs plötzlich auf ausschüttend umgestellt und dann gab es noch ein neues Steuergesetz. Die Arbeit hätte ich mir also schenken können. Ohne mein eigenes Zutun, hat sich meine ETF-Strategie komplett verändert.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich viele Überlegungen einfach nicht lohnen. Der Markt ist in Bewegung und die Rahmenparameter verändern sich ständig.

Natürlich solltest du dir einen ETF-Sparplan gut überlegen und du solltest wissen, wo, wie und warum du dein Geld in diesen ETF investierst. Viele Anleger machen aber eine Wissenschaft daraus und kommen einfach nicht ins Handeln. Und genau für diese Investoren ist das Weltsparen Angebot!

Die vier Strategien bei raisin.invest

Der ETF Robo-Advisor bietet dir vier fertige ETF-Portfolios an. Diese heißen:

  • 100 Prozent
  • 70 Prozent
  • 50 Prozent
  • 30 Prozent

Jedes der vier ETF-Portfolios steht für eine eigene Anlagestrategie. Diese fertigen Depots nehmen dir nicht nur viel, sehr viel Arbeit ab, sondern werden mit weiteren großartigen Services ergänzt.

Alleine an der Frage nach der richtigen Strategie scheitern viele Anfänger. Welche sollst du da nehmen? Core Satellite, Minimum-Varianz, Trendfolgemodell, Burggraben, Qualitätsfaktoren usw. und sofort. Auf der Suche nach der besten Strategie kommst du auch schnell zu der Frage: „Wie viele ETFs brauchst du und wie willst du die ETFs untereinander gewichten?“

4 ETFs mit 40-20-20-20 gewichten? Oder doch nur drei ETFs mit 50-20-30 oder lieber mit 50-25-25? Oder vielleicht nicht doch lieber ganz einfach mit nur zwei ETFs und einer 70-30 Gewichtung? Was ist hier am besten?

All das wird dir mit dem raisin.invest Angebot abgenommen. Du greifst auf etablierte und fertige Strategien zurück.

Die ETFs von Vanguard

Weltsparen bietet dir mit dem ETF Robo-Advisor insgesamt 7 ETFs von Vanguard an. Diese ETFs unterteilen sich in die sechs Aktien-ETFs:

  • Vanguard FTSE North America UCITS ETF (Aktien Nordamerika)
  • Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF (Aktien Europa)
  • Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS ETF (Aktien Asien)
  • Vanguard FTSE Japan UCITS ETF (Aktien Japan)
  • Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF (Aktien Wachstumsmärkte)
  • Vanguard Global Small-Cap Index Fund (Aktien mittelständische Unternehmen)

und in einen Anleihen-ETF:

  • Vanguard Global Bond Index Fund EUR (Anleihen von Unternehmen und Staaten mit guter Bonität)

Keine Sorge, du musst keinen dieser ETFs auswählen oder gewichten. Das übernimmt alles der Robo-Advisor für dich. Du musst dich nur für eine Strategie und damit für eine Risikostufe entscheiden. Das Risiko wird über die Beimischung des Anleihen-ETFs gesteuert. Du hast die Wahl ein reines Aktien-ETF Portfolio zu besparen oder den Aktienanteil auf 70 %, 50 % oder 30 % zu reduzieren.

Strategie 1: 100 Prozent

Bei der ETF-Strategie „100 Prozent“ wird 100 % deines Geldes in die – oben genannten – 6 Aktien ETFs investiert. Die Zielrendite wird bei raisin invest mit 7,5 % p.a. angegeben.

Strategie 2: 70 Prozent

Entscheidest du dich für das ETF-Portfolio „70 Prozent„, dann verteilt Weltsparen 70 % deiner Einzahlungen auf die sechs Aktien-ETFs. Die restlichen 30 % werden immer in den einen Anleihen-ETF investiert. Die jährliche Rendite wird mit 5,5 % angegeben.

Strategie 3 und 4: 50 und 30 Prozent

Bei dem Portfolio „30 Prozent“ ist es genau anders herum, nur 30 % deiner Einzahlungen werden auf die sechs Aktien-ETFs verteilt. 70 % werden in den Anleihen-ETF investiert. Die jährliche Rendite wird von raisin invest mit 3,2 % p.a. prognostiziert.

Bei „50 Prozent“ ist es ausgeglichen 50 % gehen in die 6 Aktien-ETFs und 50 % in den Anleihen-ETF. Entscheidest du dich für dieses Portfolio, dann sollst du mit einer jährlichen Rendite von 4,3 % rechnen können.

Die Anlagestrategie der vier Robo-Advisor Portfolios

Sicherlich möchtest du nun wissen, wie die genaue Verteilung aussieht? Die folgende Tabelle kannst du natürlich auch auf der Weltsparen Portfolio-Seite finden:

ETF \ PortfolioWeltInvest 100WeltInvest 70 WeltInvest 50 WeltInvest 30
Aktien Nordamerika
Vanguard FTSE North America UCITS ETF
38,3%26,8%19,2%11,5%
Aktien Europa
Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF
19,7%13,8%9,9%5,9%
Aktien Asien
Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS ETF
5%3,5%2,5%1,5%
Aktien Japan
Vanguard FTSE Japan UCITS ETF
7%4,9%3,5%2,1%
Aktien Wachstumsmärkte
Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF
20%14%10%6,0%
Aktien mittelständische Unternehmen
Vanguard Global Small-Cap Index Fund
10%7%5%3,0%
Anleihen von Unternehmen und Staaten mit guter Bonität
Vanguard Global Bond Index Fund EUR
0%30%50%70%
Keine Gewähr für die Korrektheit der Angaben (Quelle: weltsparen.de)
die-Portfolios-des-ETF-Robo-Advisors
Die vier Portfolios vom ETF Robo-Advisor: 30, 50, 70 und 100 (Quelle: weltsparen.de)

Warum Aktien und warum Anleihen?

Aktien gelten, gerade in Bezug auf den dahinterliegenden Index, als Rendite-Boost. Wenn du dir die Wertentwicklung des Index MSCI World historisch anschaust, dann hat dieser Index im Durchschnitt sehr gute 6-7 % Rendite pro Jahr eingefahren. 
Aktienmärkte unterliegen aber auch stärkeren Schwankungen als Anleihen. Es kann durchaus vorkommen, dass die Märkte in einem Jahr richtig ins Minus gehen.

Anleihen gelten als stabiler, bringen aber auch weniger Rendite.

Daher kommt es auf die richtige Anlagestrategie an.

Welches Portfolio bzw. welche Strategie solls du nun nehmen?

Die Frage wird kommen, daher greife ich sie vor. Eine konkrete Empfehlung wäre nicht nur eine Anlageberatung, die ich nicht machen dürfte, sondern sie wäre auch komplett unseriös. 

Es gibt nicht das beste Portfolio unter den vier raisin.invest Portfolios. Wenn es so wäre, dann würde Weltsparen nur dieses eine Portfolio anbieten.

Die Auswahl des passenden Portfolios liegt an deiner persönlichen Situation und an deinen persönlichen Wünschen. 

Du kannst Richtwerte und Empfehlungen berücksichtigen. Es gibt die Überzeugung, dass junge Menschen, die noch sehr viel Zeit haben und ihr Investment erst in 15 Jahren oder später brauchen, eher zu einem größeren Aktienanteil (höheres Risiko) tendieren können.

Bist du dagegen kurz vor der Rente (<10 Jahre) und möchtest dein Investment später mit einer hoffentlich positiven Rendite zur Verfügung haben, solltest du eher einen größeren Anleihen-Anteil nehmen. 

Hinzu kommen natürlich auch persönliche Kriterien. Hast du bereits ein gewisses Vermögen im Rücken, kannst du eher ins Risiko gehen, als jemand der gerade erst anfängt. 

Aber Achtung: Das sind nur Richtwerte! Auch Anleihen können sich negativ entwickeln! An der Börse gibt es leider keine Garantien!

Am einfachsten mit einem ETF-Sparplan starten

Wer in ETFs investiert, dem kann ich nur einen ETF-Sparplan ans Herz legen. Ich selbst investiere in meine drei ETF-Strategie (MSCI World, EuroStoxx, MSCI EM) über monatliche ETF-Sparplan. Zudem habe ich einen der besten Dividenden-ETFs im Portfolio der ebenfalls regelmäßig bespart wird.

Bei WeltInvest kannst du bereits ab 50 Euro einen ETF-Sparplan starten. Durch die stetige und regelmäßige Einzahlung, brauchst du dich oft auch gar nicht um die Entwicklungen an der Börse zu kümmern. Fallen die Kurse, freust du dich, dass du für dein Geld wieder mehr ETF-Anteile bekommst. Steigen die Kurse, freust du dich einfach über deine steigenden Gewinne.

Natürlich musst du Verluste verkraften und aussitzen können. So ist das an der Börse eben. Bei ETFs ist es ganz wichtig, dass du diese nicht als Trading Werkzeuge siehst, sondern als eine sehr, sehr langfristige Anlage.

Ist der ETF Robo-Advisor von Weltsparen das Richtige für dich?

Der Robo-Advisor raisin.invest ist ein tolles Angebot, wenn du von ETFs profitieren willst, dich aber über die Auswahl, die Zusammensetzung, die Gewichtung und das Rebalancing nicht selbst kümmern möchtest.

Das ETF-Angebot raisin invest ist sehr einfach und komfortabel gestaltet. Zudem setzt Weltsparen auf starke und große Partner. Die ETFs kommen von dem Anbieter Vanguard und das Depot wird von der DAB BNP Paribas bereitgestellt. 

Die Vanguard Group ist neben BlackRock, der zweitgrößte Vermögensverwalter der Welt. Viele Investoren haben sich 2017 in Deutschland sehr gefreut, dass die Vanguard Group endlich auch hierzulande ihre Produkte anbietet. Auch ich bespare einen Dividenden-ETF von Vanguard.

Die DAB BNP Paribas ist ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt. Bereits 1994 ist man als Discount-Broker gestartet. Die BNP Paribas Gruppe zählt zu den absoluten Top-Playern in Europa.

Deine Vorteile von raisin.invest

Der größte Vorteil bei dem ETF Robo-Advisor ist der Zeit-Faktor. Das Angebot von Weltsparen ist für dich sehr einfach und komfortabel. Das bestätigen dir alle Bewertungen.

Die Entscheidungen und die Auswahl der ETFs und der ETF-Anbieter wird dir komplett abgenommen. Auch die Frage nach einem passenden Depot / Broker wird für dich beantwortet.

Du bist beim Investieren einfach viel schneller, da du dir viele Fragen gar nicht erst stellen musst. Die ausgesuchten Partner bei WeltInvest sind zudem keine kleinen Nischen-Anbieter, sondern gehören zu den Marktführern.

Die-Vorteile-von-WeltInvest
Die Vorteile von WeltInvest (Quelle: weltsparen.de)

Neben der zu Erwartenden sehr guten Rendite behältst du dir alle ETF-Vorteile bei.

Du kannst jederzeit aus deinem ETF-Investment aussteigen. Es gibt zudem keine versteckten Kosten, keine Ausgabeaufschläge oder Provisionen.

See Also
Kapital-Gipfel München 2019

Auch sind in diesem Fall die ETFs ein Sondervermögen und vor einer Insolvenz geschützt.

Neben der sehr einfachen und sehr breiten Diversifizierung wird dir auch das jährliche Rebalancing abgenommen. Nichts ist nerviger als jährlich sein ETF-Portfolio neu zu gewichten. Die USA nehmen überhand, also mehr Europa und Asien zukaufen oder USA-Anteile verkaufen? Um all diese Fragen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die genaue Aufteilung deines ETF-Portfolios kannst du der obigen Tabelle entnehmen. Dass du plötzlich statt 30 % Anleihen nur noch einen 25 % Anteil im Portfolio hast, wird dir bei WeltInvest nie passieren. 

Gibt es auch Nachteile?

Gibt es denn bei soviel Lob überhaupt keine Nachteile? Doch, wenn man ganz genau hinschaut, dann gibt es auch Nachteile beim ETF Portfolio von raisin.invest. Und zwar ist das nachträgliche Ändern der Strategie nicht so einfach möglich. 

Entweder das bestehende ETF-Portfolio wird verkauft und das Geld dann neu investiert. Oder du lässt das alte ETF-Portfolio auslaufen und besparst einfach die neue Strategie.

Zudem gibt es (noch) keine App. Hier wäre es wünschenswert, wenn ich mein Portfolio auch über eine App einsehen könnte.

Nachhaltigkeits-ETFs

In den letzten Jahren wurden bei den börsengehandelten Indexfonds das Thema „Nachhaltigkeit“ immer beliebter. Den Trend mit Nachhaltigkeits-ETFs ist Weltsparen mit raisin.invest aber noch nicht mitgegangen.

Weltsparen würde die Zielgruppe sicherlich erweitern, wenn es auch eine Strategie „Nachhaltigkeit“ geben würde. Das Thema fällt hier aktuell noch komplett unter den Tisch.

Wie hoch sind die Gebühren und Kosten?

Jetzt habe ich dir so viel Positives über den ETF Robo-Advisor erzählt, kommt jetzt der Hammer? Du vermutest sicherlich schon hohe Kosten von raisin.invest, oder?

Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Kosten für das WeltInvest Angebot belaufen sich jährlich auf lediglich 0,48 %. 

Diese Kosten werden von Weltsparen sogar noch detaillierter aufgeteilt, in die folgenden zwei Positionen: 

  • 0,33 % jährliche Gebühren für Weltsparen und
  • 0,15 % jährliche Gebühren / Kosten für Drittkosten, wie die ETFs und das Depot.

Macht in Summe also 0,48 % pro Jahr.

Weitere Kosten wie Depotgebühren, weitere Transaktionskosten oder erfolgsabhängige Gebühren gibt es nicht.

Was kostet ein ETF?

Vielleicht gehörst du zu den Lesern, die jetzt aufschreien, dass 0,48 % p.a. viel zu teuer sind. Es gibt viele gute ETFs die nur 0,20 % p.a. kosten! Ja, das ist richtig.

Daher zahlst du bei Weltsparen auch nur 0,15 % p.a. gemittelt für die ETFs. Also alles im Rahmen. 

Wenn du nicht gerade an kostenlosen ETF-Sparplänen teilnimmst – die sich jedes Jahr ändern – dann zahlst du auch bei jedem Kauf von einem ETF eine Gebühr an deinen Broker. 

Ob dir nun die 0,33 % p.a. der Service Wert ist oder nicht, darfst du selbst beantworten. Für Jemanden der sich nicht aktiv um sein Portfolio kümmern möchte, für den sind die 0,33 % p.a. vielleicht sogar ein absolutes Schnäppchen?

Du erhältst provisionsfreies Sparen, ein jährliches Rebalancing und die Wiederanlage von Ausschüttungen! Das macht das Investorenleben deutlich einfacher.

Die Alternativen zu Weltsparen und raisin.invest sind teurer

Die Kosten von 0,48 % p.a. musst du mit aktiv gemanagten Fonds vergleichen. Hier liegst du bei guten Fonds bei 2 % und mehr pro Jahr. Damit ist das Weltinvest ETF-Portfolio ein richtiger Schnapper.

Auch bei anderen Robo-Advisor legst du über 1 % pro Jahr an Gebühren auf den Tisch.

Vergleichst du so die Preise, dann ist das ETF-Angebot von Weltsparen mit das günstigste Portfolio. Außerdem wurde der ETF Robo-Advisor Test von Finanztip von über 30 Geldanlagen als Testsieger ausgezeichnet!

Meine WeltInvest Erfahrungen

Ich empfehle WeltInvest in der Familie und im Freundeskreis schon länger. Bisher sind alle begeistert. Dabei ist es völlig egal, ob du dich für WeltInvest 100 oder WeltInvest 30 entscheidest. Die Erfahrungen sind immer positiv, da dir ein super Produkt geliefert wird. Letztlich entscheidest du dich nur für eine Strategie und für die monatliche Sparrate. Kleine Info am Rande: Die monatliche Sparrate ist nur bis 99.999 Euro möglich.

Wie viel Rendite kannst du erwarten?

Jeder der sein Geld anlegt, möchte eine positive Rendite erwirtschaften. Eine Prognose für die Rendite von Aktien ist aber nicht möglich. Einzig und allein ein Blick auf die Historie kann dir eine Tendenz aufzeigen. Der MSCI World Index hat historisch eine Rendite von gut ~7 % pro Jahr erreicht.

Die Vergangenheit lief also sehr gut. Wichtig ist aber, dass du langfristig anlegst und am besten mit einem ETF-Sparplan regelmäßig investierst. Auch der MSCI World Index hatte schlechte Jahre, mit negativen Renditen.

Du musst immer damit rechnen, dass die Börse auch in den Keller gehen kann. Nicht nur für Tage, sondern auch für Monate.

In der Vergangenheit hat es immer geholfen, in diesen schwachen Marktsituationen seine Investments weiter laufen zu lassen und stetig weiter zu investieren. ETF-Sparpläne eignen sich, meiner Meinung nach, dafür hervorragend. 

Was ist mit den Dividendenzahlungen?

Zur Rendite trägt auch die Dividende bei. Die Dividende wird bei ETFs oft ausgeschüttet. Auch bei WeltInvest trägt dies zur Rendite bei, denn dir werden diese Ausschüttungen in Form von einer sofortigen Wiederanlage gut geschrieben.

Du erhältst die Ausschüttungen aber nicht ausgezahlt, sondern das Geld wird sofort reinvestiert. Weltsparen behält aber nichts von deiner Dividende ein!

Wie hoch ist das Risiko bei raisin.invest?

Bevor du einen ETF-Sparplan erstellst, solltest du dir bewusst sein, dass du dein Geld in Aktien investierst. Aktien können nicht nur steigen, sondern auch fallen. Kaufst und verkaufst du zu ungünstigen Zeitpunkten, kannst du Geld verlieren. Weltsparen klärt umfassend über die Risiken auf, du solltest dich daher mit den Gefahren vertraut machen.

Um die Risiken an den Aktienmärkten zu minimieren, bieten sich ETFs hervorragend an. Mit einem ETF investierst du nicht in eine einzelne Aktie, sondern je nachdem, in dutzende, hunderte oder gar tausende. Durch diese breite Diversifikation auch über Länder und Kontinente hinweg, kannst du sehr leicht eine breite Streuung erreichen.

Wie kompliziert wird es bei der Steuer?

Die Steuer kommt jedes Jahr und doch immer wieder überraschend. Nichts ist so ärgerlich und mühselig, wie die ganzen nötigen Unterlagen für das Finanzamt zusammenzusuchen. Kleiner Tipp: Mach die Steuererklärung mal ganz passiv.

Weltsparen hilft dir mit einer Jahressteuerbescheinigung, mit der du Ende März rechnen kannst. Natürlich kannst du auch einen Freistellungsauftrag hinterlegen.

Mein Fazit zum ETF Robo-Advisor raisin.invest

Ich glaube, mein Fazit ist jetzt keine Überraschung mehr. Das Angebot von Weltsparen ist einfach super für alle Einsteiger und Anfänger. Auch Investoren, die ihre ETF-Verwaltung gerne abgeben möchten, sollten das Angebot nutzen.

Die vielen Vorteile sind unschlagbar:

  • Breite & automatische Diversifikation
  • Kostengünstig (nur 0,48 % p.a.) – keine weiteren / versteckten Kosten
  • Super einfach – du musst dich nur für eins von 4 Portfolios entscheiden
  • Mega komfortabel – automatisches Rebalancing

Wenn du dich bereits länger mit ETFs beschäftigst und du noch immer nicht zum Handeln gekommen bist, dann starte am besten jetzt! Aktuell kannst du dir sogar noch bis zu 50 Euro Willkommens-Prämie sichern!

Selbstverständlich ist das ETF Angebot von Weltsparen nicht nur von mir sehr gut getestet worden. Auch FinanzTip, N-TV, extraETF und Wirtschaftswoche haben das Angebot ausgezeichnet!

Pros

Gute Rendite-Chancen

Hohe Flexibilität

Hohe Transparenz

Sehr breite Diversifikation

Automatisches Rebalancing

Sehr geringe Kosten

Perfekt für alle ETF-Einsteiger die sonst nicht ins Handeln kommen

Cons

Ändern der Strategie nicht so einfach möglich

Wie ist deine Reaktion?
Begeistert
18
Dankbar
24
Interessiert
30
Lachend
0
Schockiert
0
Zeige Kommentare (3)
  • Vielen Dank für den Artikel. Bin ein absoluter Newbie… Daher zwei Fragen. Habe mal direkt 1000 EUR investiert am Anfang der Woche in Weltinvest70. Jetzt ist der Wert nach 2 Tagen auf 1008 EUR gestiegen. Wann erfolgen denn immer die Ausschüttungen? Und macht es nicht Sinn, alles über 1000 EUR direkt abzuschöpfen (ab 50 EUR, ich weiß), anstatt es automatisch wieder anzulegen. So hab ich bei einem Totalverlust immerhin ein gutes Zubrot dazu verdient… Noch eine Frage: Heißt es, wenn jetzt heute eine Ausschüttung von sagen wir mal 10€ wäre, dass das Depot dann die besagten 1008 EUR wert ist und mit der Ausschüttung dann 1018 EUR? Besten Gruß

    • Moin Newbie,

      ich kann dir gerade gar nicht sagen, wann genau die Ausschüttungen erfolgen. Da wendest du dich am besten an den Service von Weltsparen.
      Ob ein „Abfischen“ aller Beträge über 1000 Euro Sinn machen, kannst nur du für dich selbst entscheiden. Hier ist maßgeblich entscheidend, was du für eine Strategie fährst. Bist du Jung und willst Vermögen aufbauen, dann würde ich eher regelmäßig weiteres Geld einzahlen, anstatt abzuheben. Bist du in der Situation, dass du von deinem „passiven Einkommen“ leben möchtest oder Teile davon brauchst, dann macht es sicherlich Sinn Gewinne mitzunehmen.
      Die Ausschüttungen erhöhen deinen Depotwert.

      Schöne Grüße
      Sebastian

Schreibe ein Kommentar

Your email address will not be published.


© HOBBYINVESTOR - Alle Rechte vorbehalten.
Mit ♥ gemacht!
Scroll To Top