Now Reading
Wie funktioniert eine P2P-Plattform?

Wie funktioniert eine P2P-Plattform?

Was ist eine P2P Plattform? Wie funktioniert es und welche Vorteile bringen die Plattformen?

Wie funktionieren P2P-Kredite? Wie funktioniert eine P2P-Plattform? Das ist vielen Anfängern und Interessierten nicht immer klar. Jeder der sich mit der Materie beschäftigt stolpert früher oder später über die Definition von P2P-Krediten. Hier kann jeder nachlesen, dass ein Kriterium von P2P-Kredite ist, dass es keine Banken und keine Mittelsmänner gibt.
Also, warum brauche ich überhaupt eine P2P-Plattform?
Wo liegen die Vor- und Nachteile?
Was für Risiken gibt es?

Die P2P-Plattform – Was macht die überhaupt?

Eine P2P-Plattform (gern auch als P2P-Marktplatz bezeichnet) ist auf den ersten Blick, eine ganz normale Webseite. Du kannst dir die Seite anschauen, wie jede andere Webseite auch. Du kannst dich über den Anbieter einlesen, in den FAQs stöbern, die Statistiken einsehen und ggf. vielleicht auch schon die ersten Kredite anschauen.

Um aber wirklich investieren zu können, musst du dich bei der Plattform registrieren. Denn ohne Anmeldung kannst du nicht in Kredite investieren.

Du hast doch sicherlich eine E-Mail-Adresse und liest und schreibst E-Mails, oder?

Egal ob du nun bei GMX, T-Online, Google Mail oder wo auch immer bist, es ist immer dasselbe Schema, wie die E-Mail-Dienste funktionieren:

  1. Du meldest dich mit deinen Daten an.
  2. Du erhältst einen Zugang (Nutzername und Passwort).
  3. Mit deinem Zugang kannst du dich auf der Webseite einloggen.
  4. Du siehst, nach dem Login, nur deine persönlichen E-Mails und kannst die Mails lesen, löschen oder eine Neue schreiben.

Ganz genau so läuft es auch auf den P2P-Plattformen ab. Egal ob Mintos, Bondora, Robocash oder Viainvest, es ist immer dasselbe Schema:

  1. Du meldest dich mit deinen Daten an.
  2. Du erhältst einen Zugang (Nutzername und Passwort).
  3. Mit deinem Zugang kannst du dich auf der Webseite einloggen.
  4. Du siehst, nach dem Login, alle verfügbaren Kredite. In diese kannst du investieren oder du verkaufst Kreditanteil wieder oder wirfst einfach nur einen Blick in dein Portfolio.

Fertig. So schwer ist es nicht, oder?

Wie läuft die Registrierung auf einer P2P-Plattform?

Die Registrierung auf einer P2P-Plattform ist etwas aufwendiger, als sich für eine E-Mail-Adresse anzumelden. Die P2P-Anbieter benötigen bei der Registrierung die Nummer von deinem Personalausweis oder Pass. Da es hier ums Geld geht und um Zinsen und damit auch um das Thema Steuern, versteht man in der EU keinen Spaß. Deshalb wollen und müssen die Betreiber sicherstellen, dass du wirklich eine Person bist und nicht deinen Goldfisch anmeldest.

Das Registrierungsformular von Twino
Das Registrierungsformular von Twino

Des Weiteren brauchst du für manche Plattformen auch eine Nebenkostenabrechnung, sodass die Anbieter sicherstellen können, dass du die Adresse auf deinem Personalausweis auch wirklich bewohnst. Das klingt jetzt vielleicht alles etwas kompliziert. Aber das sind zwei Fotos, die du mit dem Smartphone machst und einfach bei der P2P-Plattform hochladen kannst. Das ist wirklich kein großer Akt und dauert nur wenige Minuten.

Es gibt auch Plattformen, zum Beispiel Viventor und Viainvest, wo du eine Bescheinigung der Steueridentifikationsnummer und des Wohnsitzes benötigst, hier reicht die Nebenkostenabrechnung nicht aus. Dies Ansässigkeitsbescheinigung ist ein Formular, welches dir von deinem Finanzamt ausgefüllt wird. Es geht darum, dass Viventor und Viainvest sichergehen wollen, dass du deine Zinseinkünfte auch tatsächlich versteuerst. Lädst du das Dokument nicht hoch, behalten die beiden Plattformen die Quellensteuer ein.

Ob und wie du die Quellensteuer anderweitig wieder über dein Lohnsteuererklärung bekommen kannst, musst du mit deinem Steuerberater klären.

Wie funktioniert eine Einzahlung?

Du hast die Registrierung geschafft und bist du nun eingeloggt? Glückwunsch, nun listet dir die Webseite alle verfügbaren Kredite auf, in die du investieren kann. Investieren kannst du aber nur, wenn du bereits Geld eingezahlt hast. Denn ohne Moos, nix los.

Die Plattformen zeigen dir an, wie viel Geld zum investieren Verfügbar ist, hier am Beispiel von PeerBerry.

Dies geschieht meist per simpler SEPA Überweisung. Die Überweisungsdaten findest du in deinem Account und sie werden dir auch meist per E-Mail geschickt. Eine Überweisung dauert in der Regel maximal 2 Werktage, dann ist dein Geld auf der Plattform und du kannst loslegen.

Bis die P2P-Plattform dein Geld erhalten hat, kannst du dich mit dem Angebot der Webseite vertraut machen. Schau dir in Ruhe die angebotenen Kredite an. Welche Anbieter gibt es? Welche Kreditarten werden angeboten? Sind die Kredite mit einer Rückkaufgarantie (Buyback Garantie) versehen? Was für Zinsen werden angeboten?
Es gibt wirklich viele Fragen, die man sich stellen kann. Du solltest dir Zeit nehmen und in Ruhe darüber nachdenken, was du erreichen möchtest.

Woher kommen die P2P-Kredite überhaupt?

Jetzt könnte auch der Zeitpunkt sein, wo du dir die Frage stellst, woher kommen die Kredite überhaupt?
Du wirst feststellen, dass die P2P-Plattformen diese nicht selbst vergeben. Die Plattformen sind in der Regel nur Vermittler zwischen dir und den eigentlichen Kreditgebern.

Hier kommt uns nun die Definition von P2P-Krediten in die Quere, die besagt, dass es bei P2P-Krediten keine Mittelsmänner geben soll.

Das ist schon richtig. Soweit die „theoretische“ Definition eines P2P-Kredits. Aber wie willst du einem Bulgaren erklären, dass du ihm sein Auto mitfinanzieren möchtest? Wie willst du es überhaupt mitbekommen, dass jemand in Bulgarien gerade ein Auto finanzieren möchte? Kannst du überhaupt Bulgarisch? Zahlt man in Bulgarien mit Euros?

Du siehst, man muss nicht lange darüber nachdenken, dass du ohne die P2P-Plattform und den Kreditgeber schlechte Karten hättest. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, ohne die P2P-Plattformen hättest du nie eine Chance je an einen solchen Kredit zu kommen. Von daher kann man die Definition einfach mal Definition sein lassen.

Die Vorteile einer P2P-Plattform?

Die Anbieter bieten dir mit ihrem Angebot einige Vorteile an, die nicht ganz unerheblich sind und dir das Leben als Anleger deutlich vereinfachen.

Diese Vorteile sind:

  • Bereitstellen der Plattform
    Hierzu zählen das Hosting, die Pflege, die Entwicklung, usw.
  • Bereitstellen von neuen Krediten und/oder die Akquise von neuen Kreditgebern
    Die Kredite erscheinen ja nicht von alleine auf der Plattform und die Nachfrage steigt stetig
  • Bereitstellung eines Risiko Ratings der Kredite
    Vor allem bei Krediten ohne Rückkaufgarantie interessant
  • Prüft die Identitäten der Anleger und der Kreditnehmer
    Du als Anleger wirst geprüft, sowie auch der eigentliche Kreditnehmer geprüft wird
  • Verarbeitet / Verwaltet die gesamten Zahlungen und die damit verbundene Logistik
    Vom Zahlungseingang, Zinsbuchungen, Rückflüsse usw. muss verarbeitet und verbucht werden
  • bietet ggf. eine Rückkaufgarantie für alle oder einige Kredite
    Eine tolle Sache, man muss seinem Geld nicht ‚hinterher rennen‘. Einer der größten „Vorteile“ für uns P2P Investoren
  • bietet ggf. einen Zweitmarkt an, zum Handeln von „gebrauchten“ Krediten
    Ein weiterer Service, der den Komfort deutlich verbessert, da man jederzeit seine Investitionen wieder zu Geld machen kann
  • bietet ggf. einen Autoinvestor an
    Ein kleines Programm, das voll automatisch nach den eigenen Wünschen das Geld investiert
  • bietet ggf. weitere Währungen an
    Nur für „Fans“ von Währungsspekulationen
  • bietet einen Telefon- und/oder einen E-Mail-Service an
    Jeder hat mal ein Problem oder eine Frage. Manche sind Anbieter sind mittlerweile deutschsprachig und selten dauert die Bearbeitung länger als einen Tag

Die Dienstleistungen und Services eines P2P-Anbieters

Du siehst, dass viele Probleme von dem Anbieter der P2P-Plattform gelöst werden. Stell dir mal vor, du müsstest dich um die Zahlungsabwicklung selbst kümmern. Das übernimmt die Plattform für dich. Der bereitgestellte Autoinvestor, kann voll automatisiert dein Geld investieren, sodass du aktiv nicht viel zu tun hast. Wenn dir ein Kredit nicht mehr in den Kram passt, weil er sich im Verzug befindet oder du an dein Geld möchtest, kannst du ihn bequem wieder verkaufen.

See Also
Der P2P Wochenrückblick vom Hobbyinvestor

Der Autoinvestor von Bondora
Der Autoinvestor von Bondora

Natürlich darf auch die, teilweise angebotene, Rückkaufgarantie nicht fehlen. Bei der Rückkaufgarantie, wird dir versprochen, dass man dir den Kredit (mit Zinsen) wieder abkauft, falls dieser mehr als 30 oder 60 Tage in den Zahlungsverzug geht. Das ist ein Service, der natürlich viele Investoren anzieht, da es auf den ersten Blick so aussieht, als würde man ohne Risiko investieren können.

Auch wenn in der klassischen Definition der P2P-Kredite, der Mittelsmann nicht drin vorkommt – ohne ihn geht es aber nicht. Die Anbieter der P2P-Plattformen und die Kreditgeber, macht die ganze Sache erst Rund und vereinfachen viele Prozesse. Für diese Dienstleistungen verlangen auch manche Plattformen eine kleine Gebühr. Viele, vor allem in Osteuropa, sind aber komplett kostenfrei.

Mintos beginnt aktuell immer neue Währungen frei zuschalten. Da Investoren und die Kreditgeber aus vielen verschiedenen Ländern kommen, kann man nun auch selbst in anderen Währungen investieren. Hier heißt es aber gut überlegen, in dem Artikel ‚Währungsspekulation? Nein Danke!‚, bin ich näher auf das Thema eingegangen.

Die Kreditgeber

Die P2P-Kredite kommen nicht von alleine. Sie werden von den Darlehensanbahnern vergeben. Das Wort ist aber leicht irreführend. Sie sind nicht nur Anbahner, sondern der tatsächliche Vergeber der Kredite. Daher gefällt mir das Wort Darlehensgeber oder kurz Kreditgeber viel besser.

Darlehensanbahner auf Minto - P2P Kredite
Kleine Auswahl von Darlehensanbahner auf Minto

Die Kreditgeber versorgen die P2P-Plattformen mit den eigentlichen Krediten, in die wir Anleger später investieren können. Dabei gibt es einen großen Unterschied in Bezug auf das Zusammenspiel. Die Anbieter der Marktplätze kann man in zwei Gruppen trennen. Es gibt welche die

  1. mit internen Kreditgebern oder
  2. mit externen Kreditgebern

arbeiten.
Intern bedeutet, dass die Kreditgeber aus der eigenen Unternehmensgruppe stammen. Bei den Anbietern wie TWINO, Swaper oder Viainvest (mehr Erfahren *) kommen alle Kredite aus der eigenen Firmengruppe.

Extern bedeutet, dass die Kreditgeber nicht aus der eignen Unternehmensgruppe kommen. Die P2P Marktplätze wie Mintos (zum Anbieter *) und Viventor, setzen auf externe Kreditgeber, die nichts mit dem Plattformbetreiber zu tun haben.

Welcher Ansatz nun besser ist, kann ich dir so nicht sagen. Beides hat sicherlich seine Vor- und Nachteile. Nichtsdestotrotz solltest du wissen, wo die Kredite herkommen, in die du dein Geld investierst.

Die Risiken der P2P-Kredite

Die P2P-Plattformen bieten dir zwar viele Vorteile, trotzdem bleibt das Thema P2P-Kredite insgesamt aber ein Investment mit sehr hohem Risiko. Ich möchte an dieser Stelle meinen Artikel ‚Risiko P2P Kredite – Die wichtigsten Risiken‚ empfehlen. Bitte sei dir bewusst, dass du ein hohes Risiko eingehst. Setze daher nicht zu viel deines Kapitals auf P2P-Kredite.
Vier dieser Risiken möchte ich kurz andeuten:

  1. Transparenz der Plattformen
    Die meisten Plattformen sind noch sehr jung und es gab noch keinen großen Crash, von dem man lernen könnte. Manche veröffentlichen eine Jahresbilanz, andere nicht.
  2. Transparenz der Kreditgeber
    Bei den Kreditgebern ist es ähnlich wie bei den Plattformen. Transparente Informationen über Geschäftszahlen sind Fehlanzeige. Man weiß oft wenig, bis gar nichts über die Kreditgeber.
  3. Ausfallquoten der Kredite
    Die tatsächliche Ausfallquote der Kredite muss man sich ebenfalls mühsam erfragen. Diese werden nicht veröffentlicht. Zudem ist es nicht ersichtlich, ob die Ausfallquoten im Rahmen sind oder nicht.
  4. Die Rückkaufgarantie
    Auch die Rückkaufgarantie ist alles andere als transparent. Wie funktioniert die Finanzierung dieser Garantie? Wie stabil ist diese Finanzierung? Alles Fragen, auf die es keine offiziellen Antworten gibt.

Mein Fazit

Ich hoffe du hast nun verstanden, was eine P2P-Plattform ist. Ohne das Angebot würde das Thema P2P-Kredite im Internet nicht funktionieren. Das Konzept der Plattformen ist sinnvoll und richtig. Das Investieren auf den P2P-Plattformen ist sehr einfach und komfortabel. Auch wenn die Investitionen in die Kredite aktuell gut funktionieren, darf man die Risiken nicht unterschätzen. Daher Augen auf beim investieren!

Wie ist deine Reaktion?
Begeistert
0
Dankbar
3
Interessiert
1
Lachend
0
Schockiert
0
Zeige Kommentare (2)
  • Lieber Hobbyinvestor,

    vielen Dank für deinen Beitrag über P2P-Plattformen. Ich habe mittlerweile seit 3 Jahren eigene Erfahrungen mit Investitionen auf P2P-Plattformen gemacht. Es wird viel gewarnt und auf Risiken hingewiesen. Auch wenn meine bisherigen Erfahrungen überwiegend positiv sind, sollte man die Warnungen ernst nehmen. Ich werde trotzdem auch weiterhin einen Teil meiner Investition auf P2P-Kredite verteilen. Jedoch nur in einem angemessenen Rahmen, in welchem ich mich wohl fühle. Allerdings werde ich meinen Einsatz auf mehrere Plattformen verteilen um auch dieses Risiko so gut es geht zu streuen. Wer dort investiert, sollte auch beim Thema P2P beachten, dass hohe Renditen hohes Risiko mit sich bringen. Alles in allem halte ich diese Investitionsmöglichkeit für eine interessante Alternative um passives Einkommen zu generieren.

    Schöne Grüße
    Marco

Schreibe ein Kommentar

Your email address will not be published.


© HOBBYINVESTOR - Alle Rechte vorbehalten.
Mit ♥ gemacht!
Scroll To Top