Was ist Auto-Invest?

Was ist Auto-Invest?

Über Auto-Invest kann automatisiert investiert werden.

Auto-Invest kannst du dir als Service vorstellen. Du sagst dem Service, was du gerne hättest und der Service macht es für dich. Im Falle unserer P2P-Kredite könnte so ein Wunsch z.B. wie folgt aussehen:

  • Ich möchte nur in P2P-Kredite aus Polen investieren und
  • nur in Kredite mit einer maximalen Laufzeit von 12 Monaten und
  • die P2P-Kredite sollen alle eine Rückkaufgarantie haben und
  • nur Kredite mit mindestens 12% Zinsen p.a.

Diese Wünsche nimmt der Service entgegen und investiert dein Geld, den Wünschen entsprechend. Du kannst dich zurück lehnen und den Service für dich arbeiten lassen.

Doch wie funktioniert das nun im Detail?

Der Auto-Invest ist für dich einfach nur ein Formular.

Bei Lieferando klickst du dir eine Pizza zusammen und bei den P2P-Plattformen definierst du, wie du dein Geld in P2P-Kredite investieren möchtest.

Das Formular vom Auto-Invest kannst du ganz einfach ausfüllen und speichern. Du kannst dann selbst entscheiden, ob du deinen Auto-Invest startest, ihn stopst, änderst oder wieder löscht. Außerdem kannst du auch mehrere Auto-Invest-Einstellungen anlegen.

Der Autoinvestor von Twino
Der Autoinvestor von Twino

Warum gibt es die Auto-Invest Funktion überhaupt?

Viele Plattformen haben nur ein Mindestinvest von 10 Euro pro Kredit. Viele Kreditgeber wollen ihr Risiko streuen und investieren nur diese 10 Euro pro Kredit. Wenn man nun Beispielsweise 1000 Euro investieren möchte, müsste man manuell 100 Kredite suchen und in diese manuell 10 Euro investieren.

Das ist aufwändig, kostet viel Zeit und macht meistens überhaupt keinen Sinn. Zudem ist es eine ziemlich nervige Arbeit.
Vor allem bei Plattformen, die eine Rückkaufgarantie anbieten, muss ich als Anleger nicht jeden Kredit durchleuchten und prüfen, da im Falle eines Ausfalls, das Risiko die Plattform/der Kreditgeber trägt und mir mein Geld (ggf. samt Zinsen) erstattet.

Bei einigen Plattformen kann ich auch gar nicht viel an Details zu einem Kredit in Erfahrung bringen. Warum dann also manuell investieren?

Der Autoinvestor von Swaper
Der Auto-Invest von Swaper

Leasons Learned

Der Auto-Invest ist eine super Sache. Es hat sich etabliert, dass die Plattformen Auto-Invest Funktionen bereitstellen. Hier trägt man seine Wünsche an die Kredite ein und die Plattform investiert für einen voll automatisch. Dies ist sehr komfortabel und nimmt einem eine Menge an Arbeit ab. Der Auto-Invest ist ein sinnvolles Werkzeug, trotzdem sollte man hin und wieder die Einstellungen prüfen.
Im nächsten Kapitel geht es um die Rückkaufgarantie.