Was ist eine P2P Plattform? – Die große Übersicht

Was ist eine P2P Plattform?
Welches ist die beste P2P Plattform?

Gibt es einen P2P Plattform Test?

Wer sich mit P2P Krediten beschäftigt muss sich auch mit der P2P Plattform auseinandersetzen.
Ohne die Anbieter der Plattformen könnten wir nicht in P2P Kredite investieren.
Doch welche ist die beste Plattform? Was passiert, wenn eine Plattform insolvent wird?
Wo sollen P2P Kredite Anleger investieren und wo kann man P2P Plattformen vergleichen?

Alle Antworten auf diese Fragen und noch vieles mehr, findest du genau hier auf dieser Seite!

Was du über P2P-Plattformen wissen musst

Wie funktioniert eine P2P Plattform welche Vorteile gibt es

Wie funktioniert eine P2P-Plattform?

Wie funktionieren solche Marktplätze und was muss ich tun? Die ersten Schritte sind ganz einfach:

Aber was für Mehrwerte bietet dir eine P2P-Plattform? Was für Dienstleistungen uns Services werden angeboten?
Warum funktionieren P2P-Kredite nicht ohne Mittelsmann und was gibt es alles zu beachten?

Wie finde ich die beste P2P Plattform

Wie du die richtige P2P-Plattform finden?

Es gibt immer mehr Anbieter, die Investitionen in P2P-Kredite erlauben. Gerade Anfänger wissen oft nicht, wo soll ich anfangen? Auf welche Punkte soll ich Wert legen:

  1. Viele verschiedene Kreditarten?
  2. Höhe der Zinsen?
  3. Einen Autoinvestor?
  4. Deutschsprachigen Support?

Die Wahl des Anbieters sollte gut überlegt sein. Ich zeige dir in 8 Schritten, wie du die für dich passende P2P-Plattform findest.

Der große P2P Kredite Vergleich

Der große P2P Kredite Plattform Vergleich

Sobald die Kriterien stehen, die deine P2P Plattform unbedingt haben muss, kannst du nach dem passenden Anbieter suchen und diese vergleichen. Nutze mein P2P Kredite Vergleichsportal Crowdbird.de.

crowdbird p2p kredite vergleich

Hier kannst 15 verschiedene P2P Plattformen miteinander vergleichen und dich umfassend über jede einzelne Informieren.

Erklär-Video: Was ist eine P2P-Plattform am Beispiel Mintos

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Meine Erfahrungen mit der P2P Kredte Plattform Mintos

Meine Erfahrungen mit P2P Plattformen

Viele Investoren suchen nach Tests und Testberichten zu diversen P2P Plattformen.  Einen wirklichen „P2P Kredite Test“ gibt es nicht. Aber ich kann dir ein paar meiner Erfahrungsberichte anbieten:

  1. Meine Erfahrungen mit Mintos!
  2. Wie sind meine Erfahrungen mit Robocash?
  3. Lenndy – meine Erfahrung mit Geschäftskrediten!

Noch mehr Erfahrungen und viele News findest du hier auf meinem Blog.

Unsere Meinungen zu vielen großen P2P Kredite Plattformen

Der große Video Report über P2P Anlage!

Gemeinsam mit Vincent von Freakyfinance habe ich eine fünfteilige Video Reportage über unsere Lieblings-P2P-Plattformen erstellt. Die drei besten Videos findest du hier:

  1. Unsere Meinung zur P2P Plattform Mintos – hier ist Teil 2
  2. Unser Rückblick auf Twino
  3. Unsere Eindrücke von Viventor und Viainvest

Nutze die fünf Teile und profitiere von unseren Erfahrungen zu den diversen P2P Anbietern.

Wie zahlt man Geld ein - wie lange dauert eine Überweisung zu einer P2P Plattform

Wie zahlt man überhaupt sein Geld ein?

Wie bekommt man eigentlich sein Geld auf die P2P Plattform, damit man in P2P Kredite investieren kann? Es gibt je nach Anbieter verschiedene Wege, wie du dein Geld einzahlen kannst:

  1. SEPA Überweisung
  2. Zahlungsdienstleister
  3. Kreditkarte

Mir persönlich gefällt die SEPA Überweisung am Besten. Aber es gibt auch diverse Zahlungsdienstleister wie Trustly oder TransferWise, die du benutzen kannst.

Wichtige Fragen und Antworten

Was ist eine P2P-Plattform?

Die P2P-Plattform ist eine Webseite, auf der die P2P-Kredite der angeschlossenen Kreditgeber gehandelt werden. Auf diesem Blog beschäftige ich mich nicht mit Plattformen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Bei mir erfährst du aber alles über die P2P-Anbieter aus Osteuropa.

Eine Definition, was genau eine P2P-Plattform ist bzw. ausmacht, gibt es nicht. Es gibt keine Definition dafür, nicht einmal einen Wikipedia Artikel ist zu finden. Deshalb schauen wir nun einen genaueren Blick darauf.

Was ist eine P2P Plattform
Infografik – Was ist eine P2P Plattform?

Die Infografik zeigt die, was eine P2P-Plattform ist. Sie ist ein Mittelsmann, der alle Teilnehmer miteinander verbindet. Du weißt bereits, was ein P2P-Kredite ist und dass diese von den Kreditgebern (auch Darlehensanbahner genannt) vergeben werden. Die meisten P2P-Plattform arbeiten mit mehreren Kreditgebern zusammen, die ihre Kredite auf die Plattform einstellen. Auf Mintos bieten zum Beispiel über 50 verschiedene Kreditgeber ihre Kredite an.
Über die P2P-Plattform können wir Investoren unser Geld in bereits laufende Kredite investieren. Unser investiertes Geld erhält der Kreditgeber und kann damit weitere Kredite vergeben.
Die P2P-Plattform ist also eine Art Dirigent. Sie steuert die Zahlungen und Rückflüsse. Zudem werde eine Reihe von Dienstleistungen und Mehrwerte für uns P2P-Investoren erzeugt.

Insolvenz! Ist schon eine P2P-Plattform pleite gegangen?

Es gibt so viele P2P-Plattformen, ist da schon mal was passiert? Im Baltikum habe ich seit 2016 keine Insolvenz oder Pleite mitbekommen. Aber nur weil es bisher nicht passiert ist, heißt es aber nicht, das eine Insolvenz nicht passieren kann.
Was aber bereits passiert ist, ist die Pleite von einem Kreditgeber im Sommer 2017. Der Darlehensanbahner Eurocent ist damals insolvent gegangen. Knapp 200.000 Euro sind noch offen. Der Prozess läuft noch aber Investoren werden wohl Geld verlieren.
Daher ist es ganz wichtig, dass du dich mit den Risiken bei P2P-Krediten auseinandersetzt.

In anderen Ländern sind aber Pleiten durchaus schon vorgekommen. Gerade erst, im Spätsommer 2018 ist der chinesische P2P-Markt implodiert. Milliarden wurden von Privatanlegern vernichtet. Hier gibt es einen englischen Artikel über den Crash.

Was passiert bei der Insolvenz einer P2P-Plattform?

Da dieser Fall bisher nicht eingetreten ist, fehlt es an Erfahrungen. Ein paar der P2P-Anbieter beschreiben sehr kurz in ihren FAQs was passieren wird.
Da die P2P-Plattformen oft nur als Vermittler auftreten, kann die Forderung auch direkt gegenüber dem Kreditnehmer oder dem Kreditgeber bestehen. Von daher soll ein Insolvenzverwalter die Geschäfte der Plattform übernehmen und alle Rückzahlungsflüsse koordinieren. Wie gut und wie reibungslos so ein Verfahren ablaufen kann, kann ich dir aber an dieser Stelle nicht erzählen.

Gibt es einen P2P-Plattformen Test?

Nein, es gibt kein Tests, wie bei Fernsehern oder Waschmaschinen. Was dir alternativ zu Tests und Testberichten helfen kann, sind die Erfahrungsberichte von vielen Bloggern. Schau zudem in meinen P2P Kredite Vergleich oder direkt zu Crowdbird. Hier findest du viele Fakten und viele ausführliche und nützliche Informationen zu diversen P2P-Anbietern wie Mintos (zum Anbieter *), Twino, Bondora oder Estateguru (zum Anbieter *).

Hier auf meinem Blog findest du einige Erfahrungsberichte, z.B.:

Welches ist die beste P2P-Plattform?

Eine sehr beliebte Frage, die Frage nach dem Besten. Welches ist das beste Auto? Oder das beste Reiseziel?
Es kommt immer auf dich persönlich an, was das Beste für dich ist. Ein P2P Plattform Vergleich wie Crowdbird.de kann dir gut dabei helfen, die für dich passende Plattform zu finden.
Eine pauschale Aussage ist wirklich nicht möglich, da jeder Investor andere Schwerpunkte setzt. Sicherlich ist Mintos (zum Anbieter *) eine gute erste Anlaufstelle. Zudem kannst du dir auch meine Top 3 der P2P Plattformen anschauen.

Welches ist die größte P2P-Plattform?

Diese Frage lässt sich deutlich leichter beantworten. Die größten P2P-Plattformen sind:

  1. Funding Circle in UK
  2. Mintos in Lettland
  3. Auxmoney in Deutschland

Deine nächsten Schritte

Zeige Kommentare (0)

Schreibe ein Kommentar

Your email address will not be published.