Now Reading
Über 5000 Magazine für nur 9,99 € lesen? Wie Empfehlenswert ist die Flatrate?

Über 5000 Magazine für nur 9,99 € lesen? Wie Empfehlenswert ist die Flatrate?

Meine Erfahrungen mit dem Readly Abo - die Zeitschriften Flatrate

Heute möchte ich dir die Magazin-Flatrate Readly (mehr Erfahren *) vorstellen und dir von meinen Erfahrungen mit Readly berichten. Warum nutze ich den Dienst seit über 2 Jahren? Welche Magazine gibt es? Und warum bin ich so begeistert?

  • Was ist Readly?
  • Welche Zeitschriften und Magazine erwarten dich?
  • Wie gut ist die App?
  • Wie hilfreich ist das Angebot?
  • Ist die Zeitschriften Flatrate etwas für dich?

Diese Fragen und noch viel mehr beantworte ich dir in meinem Readly Test!

Everything goes Cloud – auch Readly

Dropbox, Office365, WhatsApp. Heute hat jeder irgendwo Daten in der Cloud.
Vom Einkauf bis hin zur Urlaubsbuchung nutzen wir heute unser Smartphone, Tablet oder das Notebook.

Die Online Dienste haben den großen Vorteil, dass sie von überall aus erreichbar sind. Egal ob du daheim auf dem Sofa liegst, auf der Arbeit bist oder im Zug. Die Cloud ist heute überall, warum also nicht meine Zeitschriften und Magazine mit Readly einfach online lesen? Meine Erfahrungen zeigen, es funktioniert. Sogar viel besser als gedacht.

Das Film- und Musik-Streaming lebt es bereits vor

Über 66% der Deutschen hat 2019 einen Streamingdienst genutzt. Tendenz: Stark steigend.

Viele von uns schauen überhaupt kein reguläres TV-Programm mehr, sondern entscheiden sich abends bewusst für eine Serie oder einen Film bei einem der zahlreichen Streaming-Anbieter.

Auch bei der Musik haben Anbieter wie Spotity den Markt revolutioniert. Auf meinem Smartphone habe ich jederzeit Zugriff auf über 30 Mio. Songs.

Es ist einfach komfortabel solche Online-Dienste zu nutzen. Vor allem, wenn ich diese pauschal mit einer Gebühr bezahlen kann und dann unbegrenzt nutzen darf.

Seit Februar 2019 teste ich Readly und bin begeistert Nutzer geworden!

Mein Readly Test – die Magazin-Flatrate für Leseratten

Readly ist für jeden ein interessantes Angebot der gerne liest.

Ich lese sehr gern Magazine und Zeitschriften. Als großer Kino- und Film-Fan lese ich am liebsten Kino und Serienmagazine wie die Cinema, Widescreen und das Blu-Ray Magazin. Aber auch Spiele-Magazine wie Gamestar, PC Games und RetroGamer blättere ich sehr gern durch, auch wenn ich eigentlich überhaupt nicht mehr zum Zocken komme.
Und natürlich interessieren mich auch Finanzmagazine wie Euro, Börse-Online oder Anlagetrends.

Kleine Auswahl des Angebots
Kleine Auswahl des Angebots (Quelle: readly.de)

Zeitschriften und Magazine sind aber teuer. Wer sich nur zwei Magazine im Monat gönnt, ist oft schon bei 10 Euro gelandet. Wer mehr als zwei Zeitschriften im Monat kauft und über 10 Euro kommt, der kann eigentlich direkt – ohne Wenn und Aber – Readly testen.

Wie verändert sich das Leseverhalten?

Seit dem Readly Abo lese ich jetzt sehr viel mehr und gebe dabei deutlich weniger Geld aus. Ich habe nämlich meinen Zeitschriften Konsum in eine Flatrate bzw. in ein Abo-Modell umgewandelt. Nun kann ich Magazine lesen, wie ich Musik höre oder Filme anschaue. Einfach unbegrenzt. Was mich interessiert wird einfach mal durchgeblättert. Plötzlich lese ich historische Magazine oder stöbere im Zaubertopf nach neuen Thermomix-Rezepten.

Wer steckt denn hinter dem Unternehmen?

Hinter den Zeitschriften Flatrates steckt ein schwedisches Unternehmen. Nein, nicht IKEA 😉 sondern Readly International AB mit Sitz in Stockholm, Schweden.

Daneben werden Büros in Deutschland, USA und Großbritannien unterhalten. Das Team ist zudem stolz Kunden aus über 100 Ländern zu haben.

Die großen Vorteile von Readly

Readly bietet eine Flatrate an. Readly ist nicht kostenlos aber auch nicht wirklich teuer. Du zahlst 9,99 Euro im Monat und darf dafür über 5000 Magazine, Zeitschriften und sogar Tageszeitungen lesen und hast Zugriff auf weit über 84.000 Ausgaben.

Der Katalog ist wirklich groß und man braucht seine Zeit, um sich einen ersten Überblick über das vielfältige Angebot zu machen. Insgesamt besteht der Katalog aus 34 Kategorien. Meine Erfahrung ist bisher äußerst positiv. Readly bietet viele Übersichtsseiten und Filterwerkzeuge an, die einem das Stöbern deutlich vereinfachen. 

Bei Readly habe ich für mich folgende Vorteile entdeckt:

  • Nur 9,99 Euro im Monat
  • Riesige Auswahl – über 5000 Magazine
  • Egal wann, egal wo – der Zugriff ist jederzeit möglich auch auf dem Smartphone
  • Keine weiteren oder versteckten Kosten
  • monatlich kündbar – kein Risiko oder lange Vertragslaufzeiten
  • Ich erhalte Empfehlungen: Was haben andere gelesen und was könnte mir gefallen

Was so gut klingt, ist auch im Alltag einfach eine geniale Sache. Vor allem für jeden der gerne liest oder in Zeitschriften stöbert.

Das Angebot

Für mich ist der Dienst absolut perfekt. Ich habe sehr viele meiner Lieblingsmagazine zur Auswahl. Was noch schön wäre, wären die Nachrichten-Magazine Spiegel, Stern und Focus, die aktuell nicht angeboten werden. Allgemein ist das Thema Politik / Tagesgeschehen eher unterbesetzt.
Das ist aber auch der einzige Knackpunkt den ich in den letzten 2 Jahren gefunden habe, ansonsten ist das Angebot einfach wahnsinnig umfangreich.

Ich bin echt überrascht wie viele Magazine im Bereich Computer, Spiele und Filme/Serien/TV angeboten werden. Gerade die ganzen Serien und Film Magazine sind eine tolle Ergänzung zu Netflix und Amazon Video, da in den Magazinen immer über die vielen Neuerscheinungen berichtet wird.

Die Zeitschriften werden in 34 Kategorien sortiert
Die Zeitschriften werden in 34 Kategorien sortiert (Quelle: readly.de)

Wer sich für Autos und Motorräder interessiert, wird Readly lieben. Man wird hier förmlich überschüttet mit dem Zeug.

Gibt es Alternativen zu Readly?

Mir ist kein Dienst bekannt, der ein ähnliches Angebot anbietet.

Amazon Prime Nutzer kennen vielleicht das Prime Reading Angebot. Auch hier erhalte ich durch mein Prime-Abo Zugriff auf ein paar Dutzend Magazine. Aber das ist kein Vergleich auf das große Angebot von Readly.

Daneben gibt es die Angebote von iKiosk oder Amazon Newsstand, hier zahlt man aber pro Zeitschrift oder Magazin und bekommt keine Flatrate oder Abo-Modell angeboten.

Auf welchen Geräten kannst du die Zeitschriften und Magazine lesen

Mit Readly ändert sich dein Leseverhalten radikal. Ich habe kein Papier mehr in der Hand, sondern lese nun digital auf Smartphone und Tablet.

Du hast die Möglichkeit auf dem Smartphone, dem Tablet oder auf / am PC oder Laptop – über den Browser – zu lesen. Mit dem Browser (Chrome, Edge oder Firefox) hast du zudem ein sehr komfortables Leseerlebnis. Denn beim Lesen über den Browser wird keine zusätzliche Software wie beispielsweise der Adobe Acrobat Reader benötigt.

Die Readly App Smartphones und Tablets gibt es für Android, Apple und die Amazon Kindle Tablets. Auch in der AppGallery von Huawei ist die App zu finden.

Die Apps sind durchgehend sehr gut bewertet. Ich nutze das Readly Abo auf meinem iPhone, dem Kindle 10 Zoll Tablet und dem Notebook. Auf allen Geräte macht das Lesen wirklich sehr viel Spaß und war bisher immer ohne Probleme möglich. Am besten ist das lesen auf dem Kindle Tablet, da ich hier am besten lesen kann und die Wischgesten zum Blättern nutzen kann.

Alle Magazine und Zeitschriften lassen sich im originalen Layout lesen. Je größer das Display und je höher die Auflösung, umso besser funktioniert es. Du kannst aber auf dem Smartphone problemlos zoomen und bekommst viele Einstellungsmöglichkeiten angeboten. Die Apps sind nicht ohne Grund fast alle mit 5 Sternen bewertet.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass manche Zeitschriften einen reinen Textmodus haben. Wird dieser Textmodus angeboten, erscheint ein kleines Icon unterhalb der Seite. Klickst du darauf, dann wechselst du vom originalen Layout in einen reinen Text Modus und kannst den Text nun noch entspannter lesen.

Readly bringt immer neue Magazine und Tageszeitungen

Als ich mein Abo bei Readly gestartet habe, gab es knapp 3000 Magazine und Zeitschriften. Mittlerweile sind es über 5000. Hinzugekommen sind zudem auch Tageszeitungen, die ich gern am PC im Browser lese.

Gerade die Tageszeitungen machen das Abo für 9,99 Euro pro Monat nochmal eine Ecke interessanter, da ein paar ganz nette Titel dabei sind. Für Fußballfans und Klatsch-Interessierte ist die BILD Zeitung zu erwähnen. Daneben findet sich auch Zeitungen wie die B.Z., die Welt, die Welt am Sonntag und die BILD am Sonntag. 
Meiner Meinung nach hat Readly mit der Kategorie Tageszeitungen das Angebot noch besser gemacht.

Familien Account – bis zu 5 Geräte

Wie auch bei Netflix, gibt es bei Readly einen Familien-Account. Mit einem Account kann man auf bis zu 5 Geräten die Zeitschriften lesen.
Das heißt, einer bezahlt und 5 Leute können gleichzeitig lesen. Hier kannst du eventuell die 9,99 Euro Abogebühren auf weitere Schultern verteilen.

Auch hier gibt es Profile, sodass jeder seinen eigenen Bereich hat und seine eigenen Empfehlungen erhält.

Wie kannst du bezahlen?

Das Readly Abo muss natürlich bezahlt werden. Es werden dir verschiedene Zahlungsmöglichkeiten bereitgestellt:

See Also
sparen

  • Kreditkarte (VISA oder Mastercard)
  • SEPA / Bankeinzug
  • Paypal
Folgende Zahlungsmöglichkeiten bietet Readly an
Folgende Zahlungsmöglichkeiten bietet Readly an (Quelle: readly.de)

Ich habe mich für die SEPA bzw. den Bankeinzug entschieden. Du gibst deine IBAN ein und fertig. Der monatliche Betrag wird dann einfach abgebucht.

Die Geschenkkarten

Du kannst Readly auch einer Leseratte schenken. Dafür werden dir die Geschenkkarten angeboten. Diese haben eine Laufzeit von 3, 6 oder 12 Monaten.

Die Laufzeiten beginnen natürlich erst, wenn der Beschenkte die Geschenkkarte einlöst.

Ebenfalls sehr fair: Besteht bereits ein Abo, wird der Zeitraum der Geschenkkarte einfach dazu addiert.

Wie kannst du deine Magazin-Flatrate bei Readly kündigen?

Die Anmeldung ist schon sehr einfach aber die Kündigung ist noch einfacher. Einfach unter ‚Mein Konto‘ auf ‚Abonnements und Zahlungen‘ klicken. Nun rechts auf den Button ‚Kündigen‚.
Readly fragt lediglich nach dem Grund deiner Kündigung, klicke danach einfach auf ‚Weiter mit Kündigung‘ und du hast dein Abo beendet. Mega einfach!

Lohnt sich die Zeitschriften Flatrate für dich?

Meiner Meinung nach lohnt es sich für jeden, der gerne Magazine liest oder mehr lesen will. Wer bereits heute für Zeitschriften an die 10 Euro oder mehr ausgibt, sollte den gratis Monat auf jeden Fall nutzen und das Ready Abo testen.

Es lohnt sich auch für Alle, die gern mehr lesen wollen oder einfach auch mal in anderen Zeitschriften stöbern möchten. Gerade in den Nischenbereichen gibt es wahnsinnig viel zu entdecken.

Die lustigen Readly Werbe-Clips

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Fazit zu meiner Readly Erfahrung

Readly kannte ich schon länger, hatte mich aber nie weiter damit beschäftigt. Doch nimmt man sich mal 5 Minuten Zeit, sieht man erst das riesige Angebot.

Was mir an dem Abo sehr gut gefällt ist, dass ich über meinen Tellerrand schauen kann. Ich blättere nun in Magazinen, die ich mir so nie kaufen würde. Gerade die Sparte ‚Bildung & Wissen‘ hat mit ‚Spektrum‘, ‚Damals‘ und ‚Bild der Wissenschaft‘ echt tolle Angebote dabei. Auch der Bereich ‚Geschichte‘ hat ein paar tolle Zeitschriften parat.

Jetzt wirst du vielleicht sogar lachen aber durch Readly bin ich zu den vielen Kochrezepten gekommen. Die Kategorie „Essen & Trinken“ liefert alleine schon eine unüberschaubare Anzahl von Magazinen. Gerade Veganer und Vegetarier finden hier viele Koch- & Rezept-Magazine.
Ich habe z.B. das Gill & Gut Magazin für mich entdeckt und diesen Sommer schon einige Rezepte ausprobiert. Seither will ich keine fertige Barbecue Soße mehr haben 🙂

Auch wer auf Gewichtsreduktion aus ist, findet diverse Abnehmmagazine, darunter auch das WeightWatchers Magazin.

Thermomix Liebhaber, wie ich, werden sich sicherlich über die Zeitschrift „ZauberTopf“ freuen, die stetigen Rezept-Nachschub liefert.

Du siehst, meine Erfahrungen mit dem Readly Abo sind super. Das Angebot finde ich großartig und die Apps funktionieren wirklich ohne Probleme. Hätte ich nicht gedacht, dass Lesen auf dem Smartphone bzw. Tablet so gut funktioniert.

Die 9,99 Euro pro Monat machen sich für mich mehr als bezahlt. Schade, dass ich das Angebot nicht schon früher entdeckt habe.

Pros

riesige Auswahl an Zeitschriften

sehr gute App

Angebot auch am PC nutzbar

Gute Strukturierung mit Kategorien

Gute "Entdecken" Funktion um neue Zeitschriften zu finden

Cons

Angebot an Zeitungen zu klein

Wie ist deine Reaktion?
Begeistert
6
Dankbar
10
Interessiert
11
Lachend
0
Schockiert
0
Zeige Kommentar (1)

    Schreibe ein Kommentar

    Your email address will not be published.


    © HOBBYINVESTOR - Alle Rechte vorbehalten.
    Mit ♥ gemacht!
    Scroll To Top